Rheinhessen Fahnen, © Rheinhessenwein e.V., Robert Dieth© Rheinhessenwein e.V., Robert Dieth

Rheinhessen Logo als Symbol für Herkunft und Gemeinsamkeit

Was zeichnet die Dachmarke "Rheinhessen" aus?

Rheinhessen – eine stille Sensation. Detailreich und weitläufig. Farbenfroh und natürlich. Geheimnisvoll und offen. Dynamisch und ruhig. Traditionsreich und innovationsstark. Rheinhessen hat viele Seiten - in geballter Einmaligkeit.

Lässig und zielstrebig, ironisch und herzlich, stets offen, oft rebellisch und immer lebensfroh. Das neue Logo greift die traditionsreiche Geschichte auf und wirkt durch die Wahl der Farben und Formen modern, aufgeschlossen und international. Die Idee, dieses Logos zu entwickeln und darzustellen, entstand bei den drei Organisationen: Rheinhessenwein e.V., Rheinhessen-Touristik GmbH und Rheinhessen-Marketing e.V.

Sie sind nun eingeladen, dieses Logo als Bekenntnis zur Region Rheinhessen zu verwenden und herunterzuladen.

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Logonutzung

Wer kann die Dachmarke »Rheinhessen« nutzen?

Alle, die sich zu Rheinhessen bekennen und ein Interesse daran haben, dass diese Region mit ihren vielen Werten und Besonderheiten in Deutschland bekannter wird, sind aufgerufen, an diesem Ziel der gemeinsamen Darstellung mitzuwirken.

Unternehmen und Betriebe aller Art

Industrie, Handel, Handwerk, Wein- und Landwirtschaft sowie Dienstleistung. Als »Bekenntnis« zu Rheinhessen kann dort die Marke zum Einsatz kommen – auf Briefbogen, Etiketten, in Broschüren, bei Veranstaltungen.

Städte und Gemeinden

Ein faszinierender Gedanke, an den Ortseingängen mehr und mehr dieses Zeichen anzutreffen – mit der Botschaft: Willkommen bei uns, willkommen in Rheinhessen.

Organisationen und Institutionen,

die in und für Rheinhessen tätig sind, können ihr Engagement ebenfalls sichtbar zum Ausdruck bringen. Das gilt selbstverständlich auch für Vereine.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Die Dachmarke Rheinhessen verfolgt ideelle Ziele wie die Entwicklung von Identität, Bewusstsein zur Geschichte der Region und die Pflege von Kultur und Lebensart — und damit die Imagewerbung für Rheinhessen insgesamt.

Für politische, religiöse oder weltanschauliche Initiativen oder Programme kann die Dachmarke Rheinhessen nicht zum Einsatz kommen.

Wann entstehen bei der Verwendung des Zeichens Lizenzkosten?

Die Dachmarke Rheinhessen ist eine urheberrechtlich und markenrechtlich geschützte Wort-Bildmarke. Die Verwendung der Marke Rheinhessen unterliegt daher klar definierten Regeln sowie einer Nutzungslizenz. Alle interessierten Nutzer müssen sich daher durch eine entsprechende Anfrage anmelden, unabhängig davon, ob sie die Nutzung kostenpflichtig oder kostenlos erhalten.

Verwendung als "Absender" mit Bekenntnis zur Region

Für eine nicht-kommerzielle Nutzung (beinhaltet allgemeine Kommunikationsmedien, Anzeigen, Internet) wird das Logo kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Nutzungsvorgaben sind zwingend zu beachten. Der Lizenzvertrag ist auch hier zur Kenntnis zu nehmen.

Verwendung als "Marke" für eigene Produkte und Dienstleistungen

Für eine kommerzielle Nutzung (beinhaltet das Aufbringen des Logos auf Produkte jeglicher Art, die verkauft werden) entstehen Lizenzgebühren, die mit dem Lizenzgeber zu vereinbaren sind. Die Marke Rheinhessen steht der Wirtschaft auf ausgesuchten Produkten im Rahmen einer lizenzpflichtigen Vereinbarung zur Verfügung. Bitte geben Sie für eine solche Anfrage Ihre Daten, Angaben über das Produkt bzw. Ihre Dienstleistung in das Registrierungsformular ein. Die Gebührenübersicht finden Sie im Lizenzvertrag (PDF-Datei, 120 KB). Den Zugang zum Zeichendownload erhalten Sie nach Gegenzeichnung des Lizenzvertrages durch unser Markenbüro.

Bei Fragen zur Abgrenzung zwischen nicht-kommerzieller und kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unser Markenbüro.

Grundsätzlich erbitten wir bei jeder Verwendung einen Korrekturabzug oder eine Bildschirmansicht mit einem Vorlauf von 6 Arbeitstagen an unser Markenbüro!

Logoentwicklung

Rheinhessen – auf dem Weg zur Marke

Das neue Rheinhessen-Logo als Signal für Herkunft und Gemeinsamkeit

Die Idee »Rheinhessen« als Marke zu entwickeln und darzustellen, entstand bei den drei Organisationen: Rheinhessenwein e.V., Rheinhessen-Touristik GmbH und Rheinhessen-Marketing e.V. Ziel ist es, die vielfältigen Aktivitäten in der Region noch mehr zu bündeln, dadurch Synergieeffekte zu schaffen und in der Kommunikation nach außen schlagkräftiger zu werden. Unterstützt wurde dieses Vorhaben durch das Wirtschaftsministerium des Landes Rheinland-Pfalz.

Mit der Dachmarke »Rheinhessen« soll darüber hinaus auch die Identifikation der Menschen mit ihrer Region gestärkt werden. Denn jeder Einzelne ist ein Botschafter für die Region, trägt deren Vorzüge nach außen und unterstützt damit den Zweck aller Aktivitäten: Wachstum für die Region Rheinhessen.

Die Organisationen haben entschieden: Rheinhessen braucht ein gemeinsames Logo, das von möglichst vielen Institutionen und Betrieben – und möglichst allen Städten und Gemeinden verwendet wird.

Die Positionierung der "Dachmarke Rheinhessen"

Der Markenkern ist unsere DNA. Er beschreibt, wer wir sind und woher wir kommen. Die Positionierung ist unsere Vision. Dort wollen wir in Zukunft stehen, miteinander, einzigartig und beweisbar. Der Ein-Wort-Wert bringt in einem Wort auf den Punkt, wofür wir stehen. Anmerkung: Markenkern und Positionierung sind interne Planungs-Definitionen. Sie sind keine Slogans für Werbekampagnen!

Der Markenkern

Verbindend: Für Gemeinschaft und echte Nähe… im Sinne von sympathisch, nahbar, vertrauensvoll, gemeinschaftlich, gemeinwohlorientiert, gelassen, persönlich, gastfreundlich und emotional.

Tatkräftig: Für Substanz und Verlässlichkeit… im Sinne von ursprünglich, bodenständig, ehrlich, verwurzelt, geerdet, zuverlässig, anpackend, hemdsärmelig, qualitätsbewusst, glaubwürdig, traditionsbewusst und wirtschaftsstark.

Weltoffen: Für Geist und Zukunft … im Sinne von international, neugierig, aufgeschlossen, mutig, weitblickend, kontrastreich, selbstbewusst und tolerant.

Lebendig: Für Lebensfreude und Bewegung... im Sinne von lebensfroh, erlebnisreich, festlich, gesellig, spontan, zugänglich, engagiert, bewegend, energiegeladen, überraschend, bunt, mitreißend und herzlich.

 

Die Positionierung ist unsere Vision. Dort wollen wir in Zukunft stehen, miteinander, einzigartig und beweisbar.

Rheinhessen ist die lebendigste Wirtschafts- & Wein-Region Deutschlands

Lebendigkeit: passt zu Rheinhessen, zu den Menschen, zur Natur und unterscheidet uns von allen anderen Regionen in Deutschland.

Wirtschafts- & Wein-Region: Die rheinhessische Wirtschaft ist dynamisch, innovativ und stark. Aber erst die Kombination aus Wirtschaft, Wein, Kultur, Natur und Menschen bringt uns an die Spitze.

Deutschland: Auch wenn unser Bezugsraum für diese Markendefinition Deutschland ist, bleiben wir weltoffen.

 

Ein-Wort-Wert

Das „Miteinander“ drückt die Essenz der Marke Rheinhessen aus. Es ist spürbar im Alltag, in der Wirtschaft, im Ehrenamt und in der Gastfreundschaft – es ist das Rheinhessengefühl in einem Wort.

Wirtschaftlich: Unternehmen und Verwaltungen arbeiten in Rheinhessen partnerschaftlich miteinander. Bestandspflege, Ansiedlungen, Wachstum und Zusammenarbeit gelingen unkompliziert und lösungsorientiert.

Menschlich: Hier kennt man sich, hilft sich, bringt sich ein. Das Ehrenamt lebt. Ein jeder fühlt sich willkommen – ob als Einheimischer, Rückkehrer oder Neubürger.

Kulturell: Stadt trifft Land, Genuss trifft Tatkraft, Tradition trifft Offenheit – Rheinhessen lebt von diesem spannenden Miteinander.

Das Logo – visueller Ausdruck der Werte

Das Rheinhessen Logo setzt sich auf der kreisförmigen Bildmarke und der Wortmarke Rheinhessen zusammen. Als Primärfarben stehen neben dem warmen Rheinhessen-Violett ein freundliches Hellgrün und ein junges, dynamisches Blau zur Auswahl.

Violett:

Das warme Violett symbolisiert den kulturellen Reichtum der Region. Die Form ist nach oben offen, die Rundung gibt einen kräftigen Stand. Sie steht für Halt. Kraft aus fruchtbarer Basis verbindet sich mit den Spitzen, die nach Wachstum und Entwicklungsfähigkeit streben. Sehen Sie ihn auch? Den leicht geschwenkten Schluck Rotwein im Kelch?

Grün:

Eingebettet in dieses Wachstum, diese Kultur ist Gelassenheit. Sie entspringt dem Leuchten der Landschaft; steht für die Frische des Weißweins und das warme Klima. Grün und violett verschmelzen wie die Kultur und die Lebensart Rheinhessens. Die Form des hellen Grüns mutet hügelig an. Gleichzeitig erscheint sie gegenläufig zur violetten Einbettung und greift damit den Kontrast zwischen Hügellandschaft und Städten auf. Die Öffnung gewährt Einblick: sie zieht das Interesse nach innen.

Blau:

Das junge dynamische Blau erzeugt Spannung. Seine leichte Neigung deutet Räumlichkeit und Bewegung an und schafft eine 3-Dimensionalität. Tradition wird durch Innovation unterbrochen und dadurch noch verstärkt.

Es treffen sich gewachsene Kultur und Moderne. Hier – wo sich Himmel und Landschaft vereinen – entsteht Bewegung. Das dynamische  Blau steht auch für den Menschenschlag, den die Region prägt und der sie gleichzeitig formt.