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Ideenreich Rheinhessen

Der Crowdfunding-Wettbewerb ist beendet

IdeenReich Rheinhessen macht Projektträume wahr

Der Crowdfunding-Wettbewerb Rheinhessen endet mit erfolgreichen Projekten, glücklichen Preisträgern, vielen Erfahrungen und Netzwerkideen. Über 1.100 Unterstützer haben insgesamt 80.000 € aufgebracht und lassen damit sieben von zehn Projektträumen Wirklichkeit werden.

Der erste touristische Crowdfunding-Wettbewerb in Rheinland-Pfalz ist abgeschlossen. Seit dem 17. April ist die Finanzierungsphase beendet. Sieben von insgesamt zehn Projekten haben ihr Finanzierungsziel erreicht oder sogar deutlich übererfüllt.

In einem spannenden Finish erreichte das alte Stellwerk in Armsheim kurz vor Ende des Wettbewerbs die Projektsumme. Ebenfalls vollfinanziert sind die Ingelheimer Krimiwanderung 2.0 und die Kulturaktion Mo/ve/ments. Diese drei Kandidaten hatten am Schluss die meisten Unterstützer aktiviert und erhielten dafür zusätzlich Preisgelder von den Sparkassen aus der Region. Zwar ohne zusätzliches Preisgeld, aber mit vielen Unterstützern konnte das Projekt der Liesel-Metten-Förderschule, „die geheimnisvolle Bibliothek“, den Wettbewerb ebenfalls erfolgreich beenden. Das Touristische Informationsmobil TIMO in Nieder-Olm hatte zwar im Vergleich zu diesen Projekten weniger Unterstützer, die waren aber dafür umso aktiver, und sorgten für eine Endsumme von 135% der anvisierten Summe. Ähnlich erfolgreich ist auch das Live Mixed-Media-Musical zu Hildegard von Bingen. Der Kleinste Weinlaster der Welt hat vermutlich auch dank eines schönen Bewerbungsvideos viele Spender animiert und ist wohl bald in den Weinlagen um Nierstein unterwegs.

Nach Abschluss der Finanzierungsphase steht für alle zehn teilnehmenden Projekte eine Summe von über 80.000 € bereit. Allerdings wird nach den Prinzipien des Crowdfundings das Geld nur an diejenigen Vorhaben ausgezahlt, die ihr Finanzierungsziel erreicht haben. Das sind immerhin mehr als 76.000,00 €, die von 1173 Unterstützern aufgebracht werden.

Sehr froh über diesen Erfolg ist Burkhard Müller, Vorsitzender der Rheinhessen-Touristik: „Ich freue mich sehr über diesen erfolgreichen, innovativen Prozess der Rheinhessen-Touristik, der gezeigt hat, dass Crowdfunding eine moderne Form der direkten Bürgerbeteiligung ist. Und Crowdfunding und Tourismus passen gut zusammen. Mit dem Contest hat die Rheinhessen-Touristik viele Aufgaben auf einen Streich erfüllt. Qualifizierung von Leistungsträgern, Netzwerkbildung und Produktentwicklung werden in der Tourismusentwicklung immer wichtiger. Die Ideengeber wurden über kreative, touristische Produktentwicklung und alternative Finanzierungsformen informiert und bei der Markterschließung unterstützt. Mit solchen innovativen Projekten profiliert sich Rheinhessen weiterhin als dynamische und innovative touristische Region.“

Alle ausführlichen Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter:

Die Projekte im Rheinhessen-Blog

MO/VE/MENTS – Bewegte Momente in Rheinhessen © Rheinhessen-Touristik GmbH

MO/VE/MENTS – Bewegte Momente in Rheinhessen

Live Mixed-Media-Musical zu Hildegard von Bingen © Rheinhessen-Touristik GmbH

Mixed-Media-Musical zu Hildegard von Bingen