Alte Dorfschmiede/Museum

Erbaut um 1750. Der Dorfschmied beschlug Pferde, stellte Radreifen her, fertigte und reparierte Kleingeräte für die Landwirtschaft und den Weinbau. Der letzte aktive Schmied ließ 1959 für immer die Esse ausgehen. 1989 konnte die Gemeinde die Schmiede samt Inventar kaufen und durch sinnvolle Ergänzungen der Gerätschaften ein authentisches Zeitzeugnis bewahren. Text entnommen aus Wachenheim-historische Gebäude mit freundlicher Genehmigung.

Weingewölbe vis a vis osthofen © Sven Hasselbach/Rheinhessenwein e.V.

Das Kreuzgewölbe im Weingut Spiess wurde zu einer Vinothek umgebaut. Neben Speisen und hauseigenen Weinen sorgen farbige Beleuchtungen für die richtige Atmosphäre. Allgemeine Informationen zu rheinhessischen Kuhkapellen Die Entstehung der typisch rheinhessischen Gewölbe geht ins frühe 19. Jahrhundert zurück. Damals wollten die Bauern den Ertrag ihres Viehs mithilfe von Stallhaltung erhöhen und die Hinterlassenschaften als Dünger für ihre Äcker nutzbar machen. Zunächst wurde das Vieh im Erdgeschoss der Fachwerkhäuser untergebracht,...

Heimatmuseum Offstein © Heimatmuseum Offstein

Sammlungsschwerpunkt des Heimatmuseums sind die Offsteiner Tonwerke und deren Fliesen. Daneben sammelt und zeigt das Museum als Dauerausstellung Dokumente, Medien und Objekte die das Dorfleben vor 30 und mehr Jahren veranschaulichen und Objekte mit besonderer zeit- und mediengeschichtlicher Relevanz. Das Archiv des Vereins sammelt und bewahrt Dokumente und Medien zum Vereinsleben in der Gemeinde, zur Familiengeschichte ehemaliger Bürger, aus Kommunal- und Regionalpolitik der Gemeinde und zum allgemeinen politischen Umfeld bzw. Hintergrund....

2367-deutsches-weinbaumuseum-c-otto-meyfeldt-rheinhessenwein-ev © Otto Meyfeldt/Rheinhessenwein e.V.

Seit jeher ist das Wohl der Stadt mit dem Wein verbunden. Noch heute haben Oppenheimer Lagen wie Sackträger, Krötenbrunnen und Herrenberg einen guten Namen unter Weinkennern aus aller Welt. Der Besuch des Deutschen Weinbaumuseums bietet den Besuchern neben Informationen über den Weinbau in Rheinhessen vor allem auch Wissenswertes über die Weinanbaugebiete in Deutschland, über Weinerzeugung und Weingenuss. Ständige, aber auch wechselnde Ausstellungen führen den Gast anschaulich in die vielfältige Welt des Deutschen Weines ein.

Kuhkapelle Räder 1 © Gabriele Röhle

Das Kreuzgewölbe im Weingut Bernhard-Räder wird als Probier- bzw. Verkaufsraum für Weine und andere Spezialitäten wie Brände, diverse Sorten Senf und Pesto genutzt. Immer hübsch dekoriert, einen Besuch wert! Allgemeine Informationen zu rheinhessischen Kuhkapellen Die Entstehung der typisch rheinhessischen Gewölbe geht ins frühe 19. Jahrhundert zurück. Damals wollten die Bauern den Ertrag ihres Viehs mithilfe von Stallhaltung erhöhen und die Hinterlassenschaften als Dünger für...

Kuhkapelle weingut wasem © weingut wasem

Im Kreuzgewölbe des Kloster Engelthals werden feine, saisonale Speisen angeboten. Passend zu jedem Gericht gibt es hauseigene Weine. Allgemeine Informationen zu rheinhessischen Kuhkapellen Die Entstehung der typisch rheinhessischen Gewölbe geht ins frühe 19. Jahrhundert zurück. Damals wollten die Bauern den Ertrag ihres Viehs mithilfe von Stallhaltung erhöhen und die Hinterlassenschaften als Dünger für ihre Äcker nutzbar machen. Zunächst wurde das Vieh im Erdgeschoss der Fachwerkhäuser untergebracht, darüber wurden Heu und Stroh...

Archesalon © Deutsches Kabarettarchiv

Das Deutsche Kabarettarchiv zeigt sich in musealer Ausgestaltung an seinen Standorten im Schloss zu Bernburg (Saale) und dem historischen "Proviant-Magazin" in Mainz am Rhein, zugleich der Geschäftssitz der Stiftung. Die fortlaufende Archivierung und wissenschaftliche Erschließung der vielfältigen Erscheinungsformen der Satire, insbesondere politisch-literarischen Kabaretts und seiner Autoren, stehen als Auftrag im Zentrum des Satzungszwecks, dazu die Verwaltung zahlreicher Nachlässe.

Rheinhessen bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen




Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822
Mo-Do: 08:30 - 16:30
Fr: 08:30 - 15:00
Oder einfach per E-Mail service@rheinhessen.info

Rheinhessen im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!