Weinprobe in der Vinothek, © Markus Gloger© Markus Gloger
Weinprobe in der Vinothek im Ingelheimer Winzerkeller AUSGEZEICHNET, © IKum Ingelheim GmbH© IKum Ingelheim GmbH
Kirchberg-Hof | Weingut Mees
Vinothek Weingut Wedekind, Nierstein, © Dominik Ketz© Dominik Ketz

 „Rheinhessen AUSGEZEICHNET“ ist das Gütesiegel für Vinotheken ausgezeichneter Qualität. Ein klares Zeichen, auf das Ihr Euch verlassen könnt.  Neben der fachkundigen Weinberatung gibt es Tipps zu interessanten Veranstaltungen und Rad- und Wanderrouten – damit wird in Rheinhessen der Weineinkauf auch zum Urlaubserlebnis. Probiert es aus. Hier findet ihr alle Vinotheken nach Orten gelistet.

Die Vinotheken mit Gütesiegel

Vinothek Detail © Ullrich Knapp

Flonheim

Vinothek Weingut Dohlmühle

Vom Rebstock in die Flasche: Das meint Qualität ohne Kompromisse, bei jedem einzelnen Produktionsschritt. Auf dem Weingut Dohlmühle im romantischen Wiesbachtal bewirtschaftet die Familie Stütz 30 Hektar Rebflächen. Beim An- und Ausbau der Weine spielen Sortenreinheit und ökologische Landbaumethoden eine wichtige Rolle. Langjähriges Wissen und die lange Erfahrung von Winzer und Kellermeister sorgen dafür, dass sich naturnaher Anbau, bewährte Methoden und modernste Kellertechnik harmonisch miteinander…

Vinothek Weingut Espenhof Familie © Carsten Costard

Flonheim

Vinothek Weingut Espenhof

Weingut, Restaurant und Landhotel - ein Ambiente, um Wein in allen Facetten zu erleben: Traditionelles Handwerk und moderne Weine mitten in der Region. Gewachsen – nicht gemacht! Wein muss so schmecken wie er ist, und nicht wie er sein könnte. Nico Espenschied: „Wir können nur damit arbeiten was uns die Natur schenkt. Etwas dazu erfinden? Das können wir nicht. Etwas dazu geben? Das wollen wir nicht. Lieber Naturverbundenheit und naturbelassene Weine.“ Der Espenhof bietet sogar noch mehr: Das Weinrestaurant…

meyerhof2020_peterbender_112 © Peter Bender

Flonheim

MEYERHOF-Bioweingut, Vinothek & Gästehaus

Wein verbindet – ein neues Motto für eine neue Ära. Das MEYERHOF-Bioweingut, Vinothek & Gästehaus Wir, Alina und Sebastian Engel, führen das Gut in die nächste Generation. Seit Schulzeiten Freunde, haben wir uns als Studenten ineinander verliebt. Ich, Alina, studierte Weinbau an der renommierten Fachhochschule in Geisenheim. Mein Ehemann schmiss für mich seine Karriere als Maschinenbauingenieur und erlernte ebenfalls das Winzer- Handwerk. Meine Eltern Daniela und Bernd Hammer…

rht-2017-wein-und-kulinarik-059 © Dominik Ketz

Flonheim

Vinothek Weingut Klosterhof

Neues Haus in alten Mauern auf dem historischen Marktplatz von Flonheim.  Der Klosterhof liegt in der historischen Ortsmitte von Flonheim. In der Zeit um Mitte des 12.Jahrhunderts bis 1554 befand sich dort ein Augustiner Chorherrenstift mit dem Namen St. Maria. Er ist das Zuhause der rheinhessischen Weinkönigin 21/22 Juliane, die seit Oktober 2022 für ein Jahr als Deutsche Weinprinzessin Botschafterin für 13 Weinanbaugebiete sein darf. Seit 2006 sind Ralf und Anke Schäfer mit den Kindern Juliane…

Vinothek Strubel-Roos © dieth & schröder Fotografie

Flonheim

Vinothek im Weingut Strubel-Roos

Flonheim ist schon ein weinverrückter Ort. Hier sind unsere Wurzeln und das schon seit Jahrhunderten. Unser Weingut liegt im Klostereck, hier gab es wirklich mal Mönche. Grund genug, dass einer davon auch unser Etikett ziert. Wir lieben, was wir tun und das ist ganz schön vielseitig – Wein- und Sektgut, Hotel und Café. Besonders der Sekt ist unsere Leidenschaft. Von einzigartigen Grundweinen aus unseren Weinbergen bis zum prickelnden Genuss ist oft ein langer Weg. Dabei machen wir alles selbst von der Auswahl der…

VinoPeth 1 © Carsten Costard

Flörsheim-Dalsheim

VinoPeth - Weingut Peth

Gastlichkeit und Lebensart sind die ersten Eindrücke im Weingut Peth. Hier kommt man an, um sich zu entspannen. Wolfgang und René Peth sind Winzer aus Leidenschaft und begeisterungsfähig, auch wenn es um Neues geht. An jüngere Züchtungen wagen sie sich ebenso erfolgreich wie an die klassischen Sorten – guter Geschmack hat eben viele Gesichter, auch beim Wein. Süffig-saftige Rieslinge und würzige Burgunderweine, milde, fruchtige Weißweine und kräftige Rote treten den Beweis an. Im…

Rodensteinerhof Wein- & Sektgut Scherner © Ullrich Knapp

Flörsheim-Dalsheim

Vinothek Rodensteiner Wein & Sekt

Wir sind die Rodensteiner und kreieren Lebensfreude in Form von Wein für Menschen, die ihr Leben jeden Tag genießen. Unkomplizierte, solide Weine voller Empathie sind unsere Stärke. Während andere noch fachsimpeln, sind wir schon beim DU. Geniale Weine sind für uns keine Raktenwissenschaft, sondern alte Familientradtion. DEIN TAG. DEIN WEIN Anna und Stefan (beide Winzermeister) führen die Familientradtion der Weingüter weiter und haben mit der Fusion der beiden Betriebe 2021 den Grundstein für ihre…

Vinothek Pfeiffer a © Ullrich Knapp

Gau-Algesheim

Vinothek im Weingut Pfeiffer

Die Entscheidung für den Wein - das war die Konzentration auf das Wesentliche und der Grundstein für den Erfolg. Für Michael Pfeiffer ist Winzer mehr als ein Beruf - es ist sein Herzblut, seine liebste Beschäftigung und sein Hobby in einem. Seine Leidenschaft sind die Burgunder in vielen Variationen, allen vorweg der Spätburgunder. Natürlich gibt es auch Riesling aus der Gau-Algesheimer Toplage Goldberg, der durch seine Mineralik zu überzeugen weiß. Abgerundet wird die Weinkarte durch typische…