Napoleons Telegraf, © LAG Rheinhessen© LAG Rheinhessen

Träger: Ortsgemeinde Stadecken-Elsheim

Im Jahr 1813 war erstmals in Deutschland eine optische Telegrafenlinie über eine längere Distanz im Regelbetrieb im Einsatz. Es handelt sich um die Linie zwischen Mainz und Metz, die zum Telegrafennetz des französischen Kaiserreichs gehörte. Die Tatsache, dass damals eine solche Telegrafenlinie in Betrieb war, ist in der Bevölkerung weitgehend unbekannt.

Um an diese wichtige Etappe in der Geschichte der Nachrichtenübermittlung zu erinnern, wurden an mehreren Orten entlang der Telegrafenlinie Signaltürme rekonstruiert. Die Rekonstruktion am Windhäuser Hof in Stadecken-Elsheim ist Bestandteil dieses Systems von Informationen und Rekonstruktionen entlang der historischen Strecke zwischen Mainz und Metz.

In der örtlichen Gemarkung gab es keine sichtbaren Zeichen mehr von einem Telegrafenmast, dessen Existenz allerdings nachgewiesen ist. Die Rekonstruktion des Telegrafenturms nach historischem Vorbild stellt nun eine weitere Attraktion an dem ausgewiesenen Wanderweg dar.

Inhalte und Ziele

  • Bau einer Nachbildung einer Telegrafenstation in Originalgröße auf dem Plateau am Windhäuser Hof
  • Vermittlung Informationen über diese Etappe in der Geschichte der Nachrichtenübermittlung
  • Entstehung einer neuen Attraktion im Außenbereich von Stadecken-Elsheim
  • Barrierefreie Erreichbarkeit der Rekonstruktion und der dazugehörigen Informationstafeln

Weitere Infos:

www.rheinhessen.de/sehenswuerdigkeiten-rheinhessen/
a-napoleons-telegraf-in-stadecken-elsheim