28.06.2022 Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2022

Roadmovie „Rheinhessen erleben“ nominiert.

Das Roadmovie „Rheinhessen erleben“ gehört zu den Finalisten beim diesjährigen Tourismuspreis des Landes Rheinland-Pfalz. Die Gewinner werden am 14. Oktober 2022 beim Tourismustag Rheinland-Pfalz in Ransbach-Baumbach gekürt

Nach dem Auftakt der Bewerbungsphase im März waren bis Ende Mai 52 gültige Beiträge für den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2022 eingegangen. In den drei Kategorien „Gastgeber des Jahres“, „Projekt des Jahres“ und „Innovation des Jahres“ hat die Jury je drei Nominierte gewählt, aus denen die Gewinner hervorgehen werden.

Das Roadmovie „Rheinhessen erleben“ tritt nun in der Kategorie „Projekt des Jahres“ gegen zwei Mitbewerber – u.a. den neuen mainz STORE - an. Die Träger des LEADER-geförderten Projektes sind die regionale Weinwerbung Reinhessenwein e.V. und die Rheinhessen-Touristik GmbH.

Christian Halbig, Geschäftsführer der Rheinhessen-Touristik, freut sich, denn „der Erfolg des Roadmovies ist schon lange messbar, was Zugriffszahlen und Kommentare betrifft. Jetzt mit dem Gemeinschaftsprojekt von Rheinhessen-Touristik und Rheinhessenwein bereits zum zweiten Mal für den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz nominiert zu sein, ist eine schöne Wertschätzung für die Arbeit in Rheinhessen.“

Bernd Kern, Geschäftsführer von Rheinhessenwein e.V. erklärt die Intention der Zusammenarbeit und den Erfolg des Roadmovies so:  „Rheinhessen so zu zeigen, wie es ist - herzlich, gastfreundlich, innovativ mit vielen Kompetenzen und Erfolgsgeschichten, mit dem Wein, dem Rhein, den Hügeln und der Weite - Heimat pur - “einfach rhoihessisch“ und zugleich ein spannendes Erlebnis.“

Im Jahr 2019 hat die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH zum ersten Mal den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz verliehen. Bereits bei der Premiere war die Rheinhessen-Touristik GmbH mit dem Projekt „IdeenReich Rheinhessen“ nominiert für die Innovation des Jahres. Nachdem der Wettbewerb wegen der Konsequenzen der Corona-Pandemie zwei Jahre ruhen musste, wird er im Jahr 2022 nun wieder stattfinden.

Die drei Preisträger werden feierlich am 14. Oktober 2022 auf dem Tourismustag Rheinland-Pfalz in Ransbach-Baumbach gekürt.