Bismarckturm, © Dominik Ketz© Dominik Ketz
Fahrradmuseum Rheinhessen, © Norbert Diehl© Norbert Diehl
Radfahren am Rheinufer, © Dominik Ketz | Rheinhessen Touristik GmbH© Dominik Ketz | Rheinhessen Touristik GmbH
Sehenswürdigkeit Westerberg, © Dominik Ketz | Rheinhessen Touristik GmbH© Dominik Ketz | Rheinhessen Touristik GmbH
Bismarckturm,, © Dominik Ketz | Rheinhessen Touristik GmbH© Dominik Ketz | Rheinhessen Touristik GmbH
Blick auf Gau-Algesheim, © Dominik Ketz | Rheinhessen Touristik GmbH© Dominik Ketz | Rheinhessen Touristik GmbH
Selztaldom, © Rheinhessen Touristik GmbH© Rheinhessen Touristik GmbH

Highlights

Sehenswürdigkeiten an der Obstroute

Highlight der Radtour ist die Rotwein- und Kaiserpfalzstadt Ingelheim am Rhein, die gleichzeitig auch Start- und Endpunkt der Route darstellt. Dort gibt es von der Kaiserpfalz und Museen bis hin zum schönen Rheinufer vieles zu entdecken. Doch auch an anderen Punkten der Strecke werden Sie nicht enttäuscht werden, denn überall warten kleine, regionale Sehenswürdigkeiten auf Sie!

Ausblick vom Bismarckturm © Horst Goebel, Hünstetten

Ingelheim

Bismarckturm

Der 31 m hohe Bismarckturm wurde 1907 bis 1912 vom kurz zuvor gegründeten Rheinhessischen Bismarckverein auf dem Westerberg erbaut. Er war damals als Zeichen patriotischer Gesinnung und als Gegenstück zum 1871 errichteten Niederwald-Denkmals bei Rüdesheim gedacht.   Der Architekt Wilhelm Kreis aus Eltville hatte mit Elementen des Jugendstils und der Neuromanik einen Bautyp entworfen, der für die Errichtung ähnlicher Denkmäler der Bismarckverehrung überall im deutschen Kaiserreich maßgeblich wurde.…

Museum bei der Kaiserpfalz Säulengang © Marliese Tabarelli

Ingelheim am Rhein

Museum bei der Kaiserpfalz

Das Museum bei der Kaiserpfalz ist als kleines, aber feines stadthistorisches Museum und lädt zur historischen Entdeckungsreise von der Steinzeit bis in die Frühe Neuzeit ein. Ein großer Ausstellungsraum widmet sich der Kaiserpfalz Karls des Großen, der gleichzeitig das Kaiserpfalz-Besucherzentrum mit drei Computer-Terminals beinhaltet. Hier ist auch der bisher spektakulärste Fund aus der Kaiserpfalz Ingelheim, der Solidus bzw. die Goldmünze Karl des Großen,…

Historischer Rundgang Kaiserpfalz Ingelheim © Dominik Ketz/RHT GmbH

Ingelheim

Kaiserpfalz Ingelheim

Die Nähe zum Rhein und die weite Sicht auf die Rheinebene könnten auch Karl dem Großen besonders gefallen habe, als er gegen Ende des 8. Jahrhunderts die prächtige Kaiserpfalz 15 km westlich von Mainz erbauen liess. Die Kaiserpfalz diente weiteren 17 Königen und Kaisern als zeitweiliger Regierungsort. In der Archäologischen Zone, die sich heute über ein gesamtes Wohngebiet erstreckt, zeugen noch immer eindrucksvolle Ruinen von der Pracht des einstigen Monumentalbaus. Die Fundamente der übrigen…

Marktplatz bei Nahct © Verbandsgemeinde Gau-Algesheim

Gau-Algesheim

Marktplatz Gau-Algesheim

Mittelpunk des Städtchens Gau-Algesheim ist ohne Zweifel der historische Marktplatz. Gerahmt wird der Platz vom barocken Rathaus, der Kirche St. Cosmas uns Damian und den zahlreichen historischen Gebäuden. Es erinnert mit seinem im Schuppenbogen verlegten Pflaster an eine italienische Piazza. Dieses Flair wird durch den Brunnen aus italienischem Marmor in Form eines römischen Trinkgefäßes nochmal unterstrichen.

Rheinhessisches Fahrradmuseum - Alltagsräder

Gau-Algesheim

Rheinhessisches Fahrradmuseum

"Bei uns darf man auch schon mal am Rad drehen" Entsprechend diesem Motto könnt ihr nicht nur etwas über die historische Entwicklung des Fahrrads erfahren, sondern auch ausgewählte Fahrräder ausprobieren. Exponate aus allen Epochen und Wissenswertes über das Fahrrad seit Beginn der Fahrradgeschichte 1817, machen deinen Besuch im Rheinhessischen Fahrradmuseum zu einem einmaligen Erlebnis. Wir bieten auch jährlich wechselnde Sonderausstellungen rund um das Thema Fahrrad. Das Rheinhessische Fahrradmuseum ist…

Elftausend Mägde Turm

Stadecken-Elsheim

Sog. Elftausend-Mägde-Turm

Die Ruine der spätmittelalterlichen Straßensperre liegt an einem Feldweg im Zuge einer alten Straße von Mainz nach Bad Kreuznach, nächst der leichnamigen ehemaligen Mühle, südwestlich des Dorfes am rechten Ufer der Selz und markierte als Grenzstation den Eingang zum „Ingelheimer Reich“. Der Name rührt von dem früheren Besitz des Stiftes St.Ursula zu Köln im Selztal und verbindet sich mit der Legende von den 11000 Jungfrauen, die demnach hier im Gefolge der Heiligen auf dem…

Burg Windeck © Rainer Oppenheimer/IKuM GmbH

Ingelheim

Burg Windeck

Die Burg Windeck im Zentrum des Ortsteils Heidesheim wurde von Ritter Herdegen zu Winternheim 1209 im Stil einer Turmburg mit gotischen Wohngebäuden errichtet. Ursprünglich war sie wahrscheinlich eine Wasserburg mit Ringgraben und einer Ringmauer. Unterschiedliche Eigentümer nutzten die Burg als Wohnstatt, Gerberei und Lochmühle, aber auch für Gottesdienste, bevor die Gemeinde Heidesheim am Rhein sie 1993 mit dem Ziel erwarb, diese vor dem Verfall zu bewahren. Heute befindet sich in dem Gebäude ein…