Panorama Roter Hang, © Robert Dieth www.dieth.com© Robert Dieth www.dieth.com
Landesmuseum Mainz, © Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz© Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

Highlights am Radweg

Sehenswürdigkeiten am Rheinradweg

Die Dome in Mainz und Worms, die Rochuskapelle in Bingen oder das Oppenheimer Kellerlabyrinth. Entlang des Rheinradwegs befinden sich unzählige Sehenswürdigkeiten, die Ihnen die Kultur und Geschichte Rheinhessens näherbringen. Sortiert nach ihrem Erscheinen im Verlauf des Rheinradweges von Worms nach Bingen, finden Sie hier eine Auflistung einiger Sehenswürdigkeiten am Rheinradweg.

Roter Hang Blick Richtung Nierstein © Dominik Ketz

Nierstein

Roter Hang

Der Rote Hang ist eine einmalige Weinbergsformation am Rhein zwischen Nierstein und Nackenheim - entstanden vor über 280 Mio. Jahren durch den Einbruch des Rheingrabens zwischen dem Mainzer Becken und dem Oberrheingraben. Eine weitere Besonderheit dieses Hangs ist der rote Boden, der auch ausschlaggebend für die Namensgebung war. Die Färbung rührt von eingelagerten Eisenverbindungen (Hämatit) her, welche unter dem damaligen subtropischen Klima entstehen konnten. Die Substanz des Bodens besteht aus Ton- und Sandstein.…

rheinhessen-2020-347

Nierstein

Aussichtspunkt Brudersberg "Schönste Weinsicht"

2012 wurde der Blick vom Niersteiner Brudersberg zur "Schönsten Weinsicht 2012" in Rheinhessen gewählt. Das Deutsche Weininstitut (DWI) und die regionalen Gebietsweinwerbungen zeichneten 2012 erstmals in allen 13 deutschen Anbaugebieten jeweils eine "Schönste Weinsicht 2012" aus. Dabei handelt es sich um Aussichtspunkte, die besonders spektakuläre Blicke in die Weinlandschaften bieten. Vom Brudersberg aus haben Sie bei schönem Wetter eine optimale Fernsicht ins Hessische Ried bis hin nach Frankfurt (Blickrichtung…

carl_zuckmayer-denkmal-keyvisual

Nackenheim

Carl-Zuckmayer Denkmal

Carl Zuckmayer setzte mit seinem Theaterstück „Der fröhliche Weinberg“ seinem Geburtsort Nackenheim ein literarisches Denkmal. Hier finden regelmäßig Freilichtaufführungen seiner Werke statt. Zu seiner Familiengeschichte kann man sich in einer Dauerausstellung im Ortsmuseum informieren. Vor dem Rathaus erinnert eine Büste an den wohl berühmtesten Sohn Nackenheims. 

Kath. Pfarrkirche St. Gereon Nackenheim

Nackenheim

Pfarrkirche St. Gereon

Die 1716 erbaute Kath. Pfarrkirche St. Gereon liegt imposant auf einer Anhöhe, die dem Besucher einen wunderbaren Blick in das Umland bietet. Die Kirche ist als Baudenkmal in der Liste der Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz eingetragen und beherbergt einen eindrucksvollen Hochaltar (1698) und wunderschöne Deckenmalereien im Chorraum von Hans Thumann aus dem Jahr 1936. Der RheinTerrassenWeg führt direkt an dem barocken Saalbau vorbei.

Museum für antike Schifffahrt Gebäude © Landeshauptstadt Mainz

Mainz

Museum für Antike Schiffahrt Mainz

Im Museum für Antike Schifffahrt bewegt sich was! Das Museum befindet sich derzeit im Umbau. Die Ausstellung wird aktuell mit Mitteln von Bund und dem Land Rheinland-Pfalz aus dem Aktionsplan Forschungsmuseum der Leibniz-Gemeinschaft modernisiert. 2024 wird das Museum wiedereröffnet! Die römische Antike war eine Zeit, in der die Schifffahrt Welten und Menschen miteinander verband. Doch warum bauen Menschen eigentlich Schiffe? Wie knüpfen sie mit ihnen Netzwerke? Welche Infrastrukturen brauchen sie dafür? Welche…

Römer

Mainz

Römisches Bühnentheater

Wie die Thermen so gehörten auch die Theater zum Selbstverständnis römischen Lebens. Es war wohl keine Stadt im Römischen Reich so klein, dass sie nicht wenigstens ein Theater oder ein Amphitheater gehabt hätte. Die Entdeckungen beim Neubau der Wege zur Zitadelle in Mainz 1914 bis 1916 sprengten jedoch jede Vorstellungskraft. Man war auf ein antikes Bühnentheater von gigantischen Ausmaßen gestoßen. Das größte Theater nördlich der Alpen besaß einen Zuschauerraum, der 116 Meter…

Fastnachtsbrunnen © mainzplus CITYMARKETING GmbH_Dominik Ketz

Mainz

Fastnachtsbrunnen

Ein fröhliches Mahnmal Der Karnevalsbrunnen (Fastnachtsbrunnen) ist fast neun Meter hoch. Er wurde 1967 fertiggestellt und illustriert über 200 Bronzefiguren, darunter Till Eulenspiegel, Vater Rhein und Hans Wurst, die den Geist und den Mythos der Mainzer Fastnacht verdeutlichen. Natürlich gibt es auch das berühmte "Weck, Worscht und Woi", das von den Mainzern verehrt wird. Der Brunnen befindet sich auf dem Schillerplatz. Vom Balkon des Osteiner Hofs, der auf den Platz blickt, versammeln sich die Großen der Mainzer…

20160407_095139-kopie

Mainz

Dom St. Martin

"Dieser Dom über der Rheinebene wäre mir in all seiner Macht und Größe im Gedächtnis geblieben, wenn ich ihn auch nie wieder gesehen hätte", schrieb die Schriftstellerin Anna Seghers. Der gewaltige Dom gibt auch tausend Jahre nach seiner Erbauung der Stadt ihr Gesicht, und er hat ihre Geschichte geprägt. Mainz, am Schnittpunkt alter Völkerstraßen, wurde mit dem Wirken des heiligen Bonifatius ab 746/47 zum kirchlichen Zentrum nördlich der Alpen; es erhielt den Titel "Heiliger Stuhl", als…

Gutenbergplatz © Sascha Kopp

Mainz

Gutenbergplatz

Der Gutenbergplatz ist der baukulturell und städtebaulich bedeutenste Platz in der Mainzer Innenstadt, benannt nach dem gebürtigen Mainzer Johannes Gutenberg. Der Platz ist aufgrund seiner sozialen und städtebaulichen Geschichte als Denkmalzone ausgewiesen.

Gutenberg Museum © mainzplus CITYMARKETING GmbH_Dominik Ketz

Mainz

Gutenberg-Museum Mainz

Erleben Sie die Geschichte von Druck, Buch und Schrift „live“: Im Zentrum der Mainzer Altstadt, gegenüber dem Dom, liegt eines der ältesten Buch- und Druckmuseen der Welt. Das im Jahr 1900 von Mainzer Bürgern gegründete Gutenberg-Museum ist dem „Mann des Jahrtausends“ Johannes Gutenberg und seinen Erfindungen gewidmet. Zu den größten Schätzen des Museums gehören zwei originale Gutenberg-Bibeln aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Auch die rekonstruierte Gutenberg-Werkstatt…