shutterstock

„Bis Johanni nicht vergessen: Sieben Wochen Spargel essen“

Spargel - königliche Delikatesse

Rheinhessen ist eines der größten Spargelanbaugebiete in Rheinland-Pfalz. Deutschlandweit (23.000 ha) steht Rheinland-Pfalz mit 1.300 ha Anbaufläche aber nur an 7. Stelle.

Das Besondere am rheinhessischen Spargel ist der etwas langsamere Wuchs als in anderen Regionen Deutschlands. Dadurch ist er besonders gehaltvoll an Vitaminen und Nährstoffen und auch etwas intensiver im Geschmack. Auf vielen Äckern in Rheinhessen wurde noch nie Spargel angebaut, was laut Aussage von Spargelbauern ideal zum Anbau von Biospargel ist, da die Böden noch frei von Spargelschädlingen sind.

Die Spargelbauern in Rheinhessen legen großen Wert auf eine sorgfältige Handarbeit und eine schonende Ernte, um die Qualität des Spargels zu gewährleisten. Die Spargelstangen werden von Hand gestochen und direkt nach der Ernte gekühlt, um ihre Frische und ihr Aroma zu bewahren.

In den Restaurants und Weinstuben der Region werden zahlreiche köstliche Spargelgerichte angeboten, die perfekt mit rheinhessischen Weinen -insbesondere dem Silvaner - harmonieren.
Von Spargelcremesuppe über Spargel mit Sauce Hollandaise bis hin zu Spargelrisotto - die kulinarischen Möglichkeiten sind endlos.

Wenn Sie einen Besuch in Rheinhessen planen, sollten Sie unbedingt die Gelegenheit nutzen, den köstlichen Spargel zu probieren und die einzigartige Landschaft und Kultur der Region zu entdecken. Direkt beim Spargelbauer, aber auch an kleinen Verkaufsständen in der Region verteilt, kann man den regionalen Spargel erwerben.