27.09.2023 Tourismusbranche blickt auf erfolgreichen Sommer

Tourismus in Rheinhessen: Der Aufwärtstrend setzt sich fort.

Zum Ende des ersten Halbjahres zieht die Rheinhessen-Touristik eine positive Zwischenbilanz. In den Ferien und an den Wochenenden vermelden Gastgeber und touristische Betriebe seit Wochen eine durchgehend hohe Auslastung. Das belegen auch die Zahlen des Statistischen Landesamts. Von Januar bis Juni kamen rund 500.000 Gäste nach Rheinhessen; die Zahl der Übernachtungen lag in dem Zeitraum bei rund 900.000. Damit hat die Region die Übernachtungszahlen aus dem Vorjahr um 22 Prozent und die aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 um 13 Prozent übertroffen.

Für Christian Halbig, Geschäftsführer der Rheinhessen-Touristik GmbH, ein Grund zum Optimismus: “Die Corona-Pandemie hat die Region, unsere Gastgeber und Gastronomen sehr gebeutelt. Die Zahlen geben uns Hoffnung, dass wir dieses Tief überwinden können. Gerade im Herbst ist unsere Weinregion ein beliebtes Ziel für Wanderer und Radfahrer. Das sind gute Voraussetzungen für eine Fortsetzung der positiven Entwicklung.“

Auch der Städtetourismus in der Region zeigt deutliche Zuwächse: So konnten beispielsweise in der Landeshauptstadt Mainz im 1. Halbjahr 2023 rund 510.000 Übernachtungen gezählt werden – dies entspricht einem Wachstum um ca. 15 Prozent gegenüber dem starken Tourismusjahr 2019. 

Marc André Glöckner, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH, kennt die Stärken der Region: „Die Kombination von urbanen Angeboten in den Städten und den einzigartigen Wein- und Naturlandschaften macht unsere Region so einzigartig. Das geschickte Zusammenspiel von Stadt und Land bietet ein großes Potenzial, um auch weiterhin viele Touristen nach Rheinhessen zu bringen.

Erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt: Crossmediale Kampagne Rheinhessen – Mainz – Worms

Stadtbummel oder Radrundfahrt? Wanderung oder Weinverkostung? Die Dinge, die man auf einer Reise entdecken kann, können vielfältiger manchmal nicht sein. Gerade die Verbindung von unterschiedlichen Reiseerlebnissen macht Rheinhessen attraktiv für Ausflügler und Urlauber. Darauf baute auch die diesjährige touristische Kampagne auf. Die Rheinhessen-Touristik präsentierte, gemeinsam mit den Städten Worms und Mainz, in der crossmedialen Kampagne die Region als das Reiseziel der Wahl durch Kontraste im Einklang.

Im engen Zusammenspiel mit den kommunalen Kollegen von mainzplus CITYMARKETING und der Tourist Information Worms wurde die Konzeption und Umsetzung der gemeinsamen crossmedialen Kampagne ausgeschrieben und beauftragt. Die Agentur ConceptX aus Koblenz erarbeitete Ende 2022 das Konzept, die Umsetzung startete Anfang März und lief bis Ende Juni 2023.

Sichtbar wurde die Kampagne auf Social Media, in Google Ads, Out of Home Ads sowie unterschiedlichen Onlinemaßnahmen für die reiseinteressierte Zielgruppe. Ein eigener Spotify Spot ließ die Menschen die verbundenen Kontraste sogar akustisch erleben. Emotion und Inspiration waren die Stichworte, um die Bekanntheit von Rheinhessen, Worms und Mainz zu steigern.

Die Reichweite der Kampagnenseite sowie der gesamten Webseite im Kampagnenzeitraum zeigt, dass Rheinhessen deutschlandweit bekannter gemacht werden konnte. Mit circa 25 Millionen Markenkontakten, also einzelnen Berührungspunkte von Menschen mit der Kampagne, blickt die Rheinhessen-Touristik GmbH zufrieden auf erfolgreiche Monate von März bis Juni.

Bernd Leitner, Leiter der Tourist Information Worms, fasst zusammen: „Die gemeinsame Kampagne der Region Rheinhessen und der Städte Worms und Mainz verdeutlichte wiederum, dass Tourismus Gemeinschaftsaufgabe ist, die rheinhessischen Akteure dies auch leben und die eigenen Kräfte gebündelt werden können. Auch in Zukunft möchten wir diesen Schulterschluss stärken und uns gemeinsam für den Tourismus unserer schönen Region einsetzen.“

Die Kreatividee der „Kontraste im Einklang“ stammte aus der Feder von CONCEPT X. Die Agentur für Markenkommunikation überzeugte mit der cleveren Betonung der einzigartigen Verbindung aus städtischem Genuss und Erlebnissen im Umland in der offiziellen Ausschreibung der Rheinhessen-Touristik GmbH.

Finanziert wurde die Gemeinschaftskampagne im Volumen von 175.000 € über Finanzmittel aus dem Corona-Sondervermögen des Landes Rheinland-Pfalz, zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie.

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Kontaktinformationen:

Rheinhessen-Touristik GmbH

Ingrid Weigerding

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 89989 03
E-Mail: ingrid.weigerding@rheinhessen.info

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Rheinhessen-Touristik GmbH

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 89989 03
E-Mail: ingrid.weigerding@rheinhessen.info