Weinessig

Feiner Essig aus dem Wein der Winzer

Weinessig

Nach der einfachen Qualitätsregel »Je besser der Wein, desto besser der Essig« stellen wir reinen Weinessig her, dessen Grundlage die fruchtigen Riesling-Weine von den rheinhessischen Hügeln sind.

Dieser Weinessig ist nicht zu vergleichen mit dem üblichen Haushaltsessig. Er ist ein feiner Tropfen für Kenner, die damit  Salate, Saucen, Pasteten, Marinaden oder Meeresfrüchte verfeinern.

Das Spektrum der Verwendungsmöglichkeiten ist beachtlich: Beim Salat schließt der Weinessig das Aroma der Salatblätter und der Kräuter auf. Beim Gemüse bewahrt er die Frische der Farbe und die enthaltenen Vitamine; er aktiviert die Ballaststoffe und macht sie besser verdaulich. Fleisch macht der Weinessig zart und gibt ihm einen würzig-pikanten Geschmack. Fisch hält er länger frisch und bringt dessen Eigengeschmack besser zur Geltung.

Der feine Weinessig aus Rheinhessen wird aus fruchtigen Riesling-Weinen gewonnen und in Rheinhessen vergoren. Das Verfahren ist aufwendig, denn es kommt auf die richtige Gärtemperatur ebenso an wie auf die exakte Menge Sauerstoff, und beides ist mit dem Alkohol und der Säure so abzustimmen, dass die Bakterien ihre optimale Aktivität entfalten.