Weingut Stenner_Familie, © Annika Kitzmann© Annika Kitzmann

Weingut Stenner

Jeder unserer Weine ist ein Mosaik aus Farben, Strukturen & Formen – so einzigartig, facettenreich und farbenfroh wie sein Geschmack. Wir leben unsere Leidenschaft, zelebrieren die Verbundenheit zur Natur und die Freude am Leben. Und das nun schon in der vierten Generation gemeinsam mit unserem Vater Bernhard. Wir, Niklas (24 Jahre, Winzer) und Malenka (29 Jahre, Oenologin), arbeiten tagtäglich Hand in Hand und harmonieren nicht nur als Geschwister, sondern auch als Arbeitspartner. Nach dem Motto "Ein guter Wein entsteht vor allem, wenn man viel Liebe hineinsteckt." entstehen unsere trinkspaßigen Weine, die genauso gut drauf sind wie wir. Rund 10 ha Rebfläche in Hechtsheim, Bodenheim, Laubenheim und Ebersheim bewirtschaften wir; diese sind aufgeteilt in 60 % weiße Trauben und 40 % rote Sorten, wobei davon auch einiges für Rosé verarbeitet wird.

Weingut Stenner_Weinflasche Riesling 2, © Designagentur Alma
Weingut Stenner_Weinflasche Riesling 2
Weingut Stenner_Weinflasche Riesling, © Designagentur Alma
Weingut Stenner_Weinflasche Riesling
Weingut Stenner_Weinberge, © Weingut Stenner
Weingut Stenner_Weinberge
Weingut Stenner_Familie, © Annika Kitzmann
Weingut Stenner_Familie
Weingut Stenner_WInzer 2, © michaelkrugphotography
Weingut Stenner_WInzer 2
Weingut Stenner_Winzer, © michaelkrugphotography
Weingut Stenner_Winzer
Weingut Stenner_Wortmarke klein, © Weingut Stenner
Weingut Stenner_Wortmarke klein
Weingut Stenner_Logo klein, © Weingut Stenner
Weingut Stenner_Logo klein

Über uns

  • Kellermeister Malenka & Niklas Stenner
  • Rebfläche 9,5 Hektar
  • Fachhandel
  • Weinexport
  • Glühwein

Kontaktinformationen:

Weingut Stenner
Malenka Stenner
Grauelstraße 11 55129 Mainz-Hechtsheim

Bearbeitete Weinlagen

zurück
Bodenheimer Mönchspfad

Bodenheimer Mönchspfad

Der heilige Alban und der köstliche Silvaner

St. Alban war eine der ältesten und bedeutendsten Kirchen von Mainz, „ein zweiter Mainzer Dom“, findet das Institut für geschichtliche Landeskunde der Universität Mainz. Die Anfänge der Kirche reichen bis in spätrömische Zeit zurück. 1552 wurde sie niedergebrannt, das Klosterstift 1802 aufgelöst. Aber einige historische Bezüge – wie in der Namensgebung der Lage „Bodenheimer Mönchspfad“ sind geblieben. Das St. Albanskloster hatte dort Grundbesitz. Heute wachsen auf fruchtbarem Lösslehm verschiedenste Rebsorten, unter anderem köstlicher Silvaner. Bodenheim ist Teil des RheinTerrassenWeges, der sich parallel des Rheines schlängelt.

mehr erfahren
zurück
Hechtsheimer Kirchenstück

Hechtsheimer Kirchenstück

Die Einzige – prädestiniert für Silvaner und Riesling

Die einzige Hechtsheimer Weinlage "Kirchenstück" ist ein Kleinod: Umgeben von den Häusern des  Mainzer Stadtteils, mit weitem Blick ins rheinhessische Hügelland, über den Rhein, über den Mainzer Dom bis hin zum Taunus, wachsen hier auf Lössboden traditionell Silvaner- und Riesling-Reben. In den letzten Jahren sind Weiß- und Grauburgunder, Chardonnay sowie einige Rotweinsorten hinzugekommen. Die Lagenbezeichnung, vor über 800 Jahren urkundlich erwähnt, geht auf ein altes Kirchengut zurück. Erlebenswert ist das Weinfest inmitten der Einzellage: Auf einem 500 Meter langen Parcours laden die Hechtsheimer Winzer zum Verkosten und Genießen ein, Gütesiegel „Rheinhessen AUSGEZEICHNET“. Übrigens: Die Mainzer Straßenbahn bringt Neugierige direkt zur Einzellage.

> Entdecke die Einzellige am Weinfest oder jederzeit über den Weinlehrpfad. Infos unter:
https://www.diemainzerwinzer.de/termine/sommerweinfeste.html  und

https://hechtsheimer-winzer.jimdofree.com
>  Rheinhessen-Blog: https://blog.rheinhessen.de/lebenslust-in-mainz/

mehr erfahren