markierung-hiwweltour

24.10.2025 Land fördert fünf neue Hiwweltouren in Rheinhessen mit rund 140.000 €

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt übergibt Förderbescheid für fünf neue Hiwweltouren in Rheinhessen

Wirtschafts- und Tourismusministerin Daniela Schmitt überreichte der Rheinhessen Touristik GmbH einen Förderbescheid über rund 142.000 Euro aus dem Programm „Öffentliche Tourismusinfrastruktur“. Mit der Förderung sollen fünf weitere Hiwweltouren in Rheinhessen eingerichtet werden. Diese Prädikatswanderwege erfreuen sich allergrößter Beliebtheit unter Wanderern und sind zu einem Markenzeichen der Region geworden. „Die Hiwweltouren in Rheinhessen haben sich seit ihrem Start vor 10 Jahren zu einem richtigen Aushängeschild für die gesamte…

Zimmer im Hotel Strubel-Roos om Klostereck

06.10.2025 IHK für Rheinhessen stellt gemeinsam mit Partnern neue Hotelmarktanalyse vor – Große Potenziale für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Rheinhessen

Rheinhessen braucht mehr Betten

Enormes touristisches Potenzial, aber zu wenig passende Hotels. Das ist das zentrale Ergebnis der neuen Hotelmarktanalyse für Rheinhessen, welche die IHK für Rheinhessen gemeinsam mit ihren Partnern am 6. Oktober in Worms vorgestellt hat. Beauftragt wurde die Analyse von der IHK für Rheinhessen zusammen mit der Rheinhessen-Touristik GmbH, mainzplus CITYMARKETING sowie den Wirtschaftsförderungen der Städte Alzey, Ingelheim und Worms. Beim Tourismusforum „Hotelpotenziale in Rheinhessen: Betten schaffen! Aber wo und welche?“ im…

Pressekonferenz „Weintourismus in Mainz und Rheinhessen“ © mainzplus CITYMARKETING v.l.n.r.: Stefan Braunewell (Vorsitzender Rheinhessenwein e.V.), Manuela Matz (Wirtschaftsdezernentin der Landeshauptstadt Mainz), Marc André Glöckner (Geschäftsführer mainzplus CITYMARKETING), Christian Halbig (Geschäftsführer Rheinhessen-Touristik GmbH) © mainzplus CITYMARKETING

16.05.2025 Landeshauptstadt Mainz, mainzplus CITYMARKETING, Rheinhessen-Touristik und Rheinhessenwein bündeln Aktivitäten in Stadt und Region

„Weintourismus aus einer Hand“

Wein und Tourismus – das gehört in Mainz und Rheinhessen zusammen! Als „Great Wine Capital“ und Weinhauptstadt Deutschlands positionieren sich die Stadt Mainz und die Region Rheinhessen im nationalen und internationalen Markt, um Tourist:innen zu einem Aufenthalt in Deutschlands größtem Weinanbaugebiet Rheinhessen zu bewegen. Um die gute Ausgangslage weiter zu stärken, haben sich die Akteur:innen im Weintourismus der Region nun zusammen getan, um den „nächsten Schritt“ zu gehen und die bisherigen Strukturen, Zuständigkeiten und Maßnahmen rund…

Domplatz Mainz © Dominik Ketz

20.03.2024 Tourismuszahlen 2024

Region Rheinhessen liegt mit hohen Zuwachsraten über Landesdurchschnitt

Alzey, 20. März 2025 – Die Tourismuszahlen des Jahres 2024 für Rheinhessen liegen deutlich über dem Bundes- (+1,9%) und dem Landesdurchschnitt (+0,4%). Die Zahl der Gäste stieg hier um 5,3 Prozent und die der Übernachtungen um 4,9 Prozent. Die klare strategische Ausrichtung auf Kultur, Weinerlebnisse sowie Wander- und Radtourismus zahlt sich aus. Besonders die crossmediale Marketingkampagne sorgte mit über 25 Millionen Markenkontakten für eine enorme Reichweite in den wichtigsten Quellmärkten. Tourismus in Rheinhessen verzeichnet…

Vorstellung Bodenmarkierung am 18.11. in Nackenheim

18.11.2024

„Gemeinsam mit Rücksicht“ und guter Radwegequalität in Rhein-hessen unterwegs

In zwei wichtigen Teilprojekten des radtouristischen Entwicklungsplans Rheinhessen gibt es Neuigkeiten: Die Bodenmarkierung "Gemeinsam mit Rücksicht", die Nutzungskonflikte zwischen Freizeit- und Wirtschaftsverkehr minimieren soll, wird in einer Pilotanwendung in den Gemeinden des Landkreises Mainz-Bingen umgesetzt. Zudem schreiten die Bauprojekte für die geplanten Radrouten voran. Die Ortsgemeinde Nackenheim meistert mit dem fahrradtauglichen Leinpfadausbau direkt am Rheinufer eine besondere Herausforderung. Mehr Rücksicht auf…

Rheinhessen Fahnen © Rheinhessenwein e.V., Robert Dieth

25.11.2024 Gemeinsam Rheinhessen stärken

Neuer Strukturrat ebnet den Weg zur Regionalmarke

Rheinhessen setzt einen entscheidenden Schritt in die Zukunft: Mit der Gründung des Strukturrats Rheinhessen nimmt die Weiterentwicklung der Region gezielt Fahrt auf. Die Dachmarke Rheinhessen, die bislang vor allem als weintouristische Marke bekannt ist, strebt eine stärkere Profilierung als Standortmarke an, die weit über den Wein und den Tourismus hinausgeht. Ziel ist es, Rheinhessen als attraktive Wohnregion zu etablieren, die Wertschöpfung in der Wirtschaft zu steigern und die Identifikation der Menschen mit ihrer Heimat zu fördern.…

Wanderpaar mit Blick auf Katharinenkirche

20.09.2024 Eine der beliebtesten Wanderstrecken in Rheinhessen feiert Geburtstag und blickt auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurück

10 Jahre Rheinterrassenweg – ein Grund zu feiern!

Der Rheinterrassenweg feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen und blickt auf ein erfolgreiches Jahr-zehnt zurück: als eine der beliebtesten Wanderstrecken in Rheinhessen zieht der Fernwanderweg jedes Jahr tausende Wanderer, Weinliebhaber und Kulturfreunde an. Der 75 Kilometer lange Rheinterrassenweg führt entlang der malerischen Weinlandschaften von Worms bis Mainz und bietet atemberaubende Ausblicke auf den Rhein sowie charmante Einblicke in die Weinbautradition der Region. Der Fernwanderweg, der als touristisches…

Roter Hang und RheinTerrassenWeg bei Nierstein © Dominik Ketz

30.07.2024 Strukturrat steuert eine effizientere Zusammenarbeit in der Region

Neues Management für die Dachmarke Rheinhessen

Rheinhessen stellt sich neu auf: Bisher arbeiten Rheinhessenwein e. V., Rheinhessen-Marketing e. V., Rheinhessen-Touristik GmbH und das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück (Dienstsitz Oppenheim) in lockerer Kooperation an der Etablierung und Weiterentwicklung der Dachmarke Rheinhessen. Jetzt wird das Dachmarken-Management mit einer neuen, eigenen Stelle erstmals auch personell verankert. Ab Jahresbeginn 2025 soll die Dachmarke Rheinhessen durch das neue Management konsequent vorangetrieben werden. Zudem wird sich…

Wertschöpfungsstudie  dwif-consulting GmbH  2024

25.06.2024 IHK für Rheinhessen, Rheinhessen-Touristik und mainzplus CITYMARKETING stellen neue Tourismusstudie vor

Tourismus sorgt für kräftigen Umsatzanstieg in Rheinhessen

Nach herausfordernden Jahren und dem Tiefpunkt der gesamten Branche während der Pandemie ist der Tourismus in Rheinhessen auf Wachstumskurs – sogar stärker als in Land und Bund. Welchen wirtschaftlichen Stellenwert die Branche für die Region hat, zeigt die neue Wertschöpfungsstudie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ der dwif-consulting GmbH, die zum Tourismusforum am 25. Juni 2024 exklusiv vorgestellt wurde. Entstanden ist sie im Auftrag von IHK für Rheinhessen, Rheinhessen-Touristik und mainzplus CITYMARKETING – mit Unterstützung der…

Auf dem Selztalradweg bei Ingelheim © © Dominik Ketz

07.03.2024 - Statistik 2023 und Ausblick 2024

Rekordjahr 2023 in der Tourismusregion Rheinhessen

Rheinhessen, 11.03.2024 - Die Rheinhessen-Touristik GmbH freut sich über ein außergewöhnlich erfolgreiches Tourismusjahr 2023. Mit einer Rekordanzahl von rund 1,9 Millionen Übernachtungen wurden sogar die Zahlen aus der Vor-Corona-Zeit um 8,6 % übertroffen. Das Übernachtungswachstum in Rheinhessen liegt somit über dem Bundes- und Landesdurschnitt und verdeutlicht die Position der größten Weinregion als beliebtes Reiseziel. Zum Ende des letzten Jahres zieht die Rheinhessen-Touristik eine positive Bilanz. In den Ferien und an den…