29.09.2023 Die neue Radtourenmarke für Rheinhessen wurde vorgestellt

Die „Welotouren“ stehen für Wein und Weite.

Für einen starken Auftritt Rheinhessens auf dem radtouristischen Markt braucht es eine starke Marke. Die Erkenntnis ist bei der Rheinhessen-Touristik und ihren Partnern über der Arbeit am neuen Radroutennetz gereift. Das Vorbild hierfür war nicht weit im eigenen Haus zu finden: Die Familie der „Hiwweltouren“ hat mittlerweile viele Freunde gefunden, der Name ist Synonym für die Prädikatswanderwege der Region. Mit dem neuen Radtourennetz gibt es eine ähnlich gute Ausgangssituation für die Einführung einer Marke, die im Radtourismus für Qualität stehen wird. Auf einer Informationsveranstaltung für Touristiker und Vertreter von Kommunen wurde die neue Marke am 19. September vorgestellt.

Entwickelt wurde sie in Zusammenarbeit mit der Mainzer Agentur Schiebezimmer, mit der die Rheinhessen-Touristik bereits Aktionen wie „Wein zum Schuh“ für die Bewerbung der Hiwweltouren erfolgreich umgesetzt hat. Mit dem Markennamen „Welotouren“ sollen nun die geplanten zwölf Radtouren zum Erfolg geführt werden. Das „W“ in „Welotouren“ steht für Wein und Weite. Weite Ausblicke gehören zu Rheinhessen wie die Rebstöcke, das verbindet alle Touren, dafür steht die Region mit allen Produkten im Outdoorbereich. Die Agentur und die Rheinhessen-Touristik sind überzeugt: In der Schlichtheit liegt die Kraft, die dieser Markenname entwickeln kann. Im besten Falle wird er zum geflügelten Wort: „Komm, wir machen eine Welotour!“

Nach der Entscheidung für den Familiennamen geht es jetzt im nächsten Prozess um die Namen der einzelnen Routen. Sie sollen bis Ende 2023 feststehen.

Neuausrichtung des Radtourismus

In der Tourismusstrategie Rheinhessen 2025 ist die Neuausrichtung des Radtourismus als eins der wichtigsten Leitprojekte festgeschrieben. Ziel der Planungen ist es, das radtouristische Angebot auf die Bedürfnisse der Zielgruppen auszurichten und Rheinhessen im Wettbewerb der Raddestinationen zu positionieren. Das neue Tourennetz wird zwölf touristische Radtouren, vorrangig Rundrouten, und zwei Etappen des Rheinradwegs als Fernroute anbieten. Beste Streckenqualität und 100% Rheinhessen-Erlebnis sind die Ansprüche an das Streckenangebot von rund 530 km. Ausgehend von neun Standorten der Region, die bieten, was der Gast sucht – gute Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten, eine Touristinformation, eine gute ÖPNV-Anbindung und mindestens zwei Qualitäts-Radtouren -, macht das Tourennetz das vielfältige Weinerlebnisland Rheinhessen mit dem Rad »erfahrbar«.

Große Ziele, große Investitionen

Vorher müssen in vielen Kommunen mit Hilfe von Fördertöpfen noch Wegeabschnitte gebaut und instandgesetzt werden, um eine wettbewerbsfähige Basisqualität herzustellen. Bis dato ist in der VG Rhein-Selz eine Tour komplett instandgesetzt.

Die ersten Radtouren sollen 2025 eröffnet werden. Bis dahin werden mit den Vorbereitungen für die Einführung der neuen Marke „Welotouren“ alle Weichen für einen starken Marktauftritt gestellt.

Mehr Informationen zum Projekt des neuen Radtourennetzes sind auf der Website zusammengestellt.