Benedikt Schürr mit Tablet, © David Maupilé© David Maupilé

Trubverarbeitungsverfahren

Exzenterschneckenpumpe VarioControl VC und Trubfilter Vario TF

Sieger in der Kategorie Oenologie war im Premierenjahr das Trubverarbeitungsver-fahren mit Exzenterschneckenpumpe VarioControl VC + Trubfilter Vario TF, das die Firma Richard Wagner (Alzey) zusammen mit den Firmen Schneider (Bretzenheim) und Strassburger (Westhofen) eingereicht hatte.

Das Trubverarbeitungsverfahren zeichnet sich sowohl durch eine produktschonende Pumpe als auch eine einfach zu handhabende Anschwemmfiltration aus, die im Wesentlichen durch den Einsatz monofiler Filtertücher erzielt wurde und außer für die Trubverarbeitung auch für die Grobfiltration hervorragend geeignet ist. Damit leistet das Gesamtsystem einen wichtigen Beitrag zur Trubverarbeitung im Weingut und bringt eine wesentliche Arbeitszeitersparnis und Arbeitserleichterung im hektischen Herbstbetrieb.