Nicole Buscher mit Schafen, © David Maupilé© David Maupilé

 

 

Seit über 2000 Jahren ist der Weinbau bei uns am Rhein fest verankert. In dieser Tradition bringen unsere Winzer und Winzerinnen all ihr Wissen, ihre Erfahrung und Ideen ein, um unsere Weinberge und die Betriebe für kommende Generationen zu erhalten und die Nachhaltigkeit zum Maß der Dinge zu machen. 

Biene auf Phacelia

Biodiversität im Weinberg

Der Erhalt der Artenvielfalt ist eine der größten Aufgaben unserer Zeit. Um die Vielfalt von Pflanzen und Tieren im Ökosystem Weinberg zu fördern, ergreifen die Winzerinnen und Winzer verschiedenste Maßnahmen. Welche Rolle spielt die Biodiversität im Weinberg und wie wird sie gefördert?

Hier nachlesen
Raphael und Nicole Buscher, © David Maupilé

Schafe im Weinberg

Wer Familie Buscher auf ihrem Weingut besucht, trifft auf die ungewöhnlichsten Mitarbeiter im Weinberg: eine Herde von französischen Zwergschafen. Besuchen Sie mit uns die Buschers!

Jetzt vorbeischauen
Jochen Dreissigacker

Jochen Dreissigacker

Worauf kommt es beim Weinbau an und welche Methoden wirken sich wie aus? Winzer Jochen Dreissigacker erzählt, wie ökologischer Weinbau auf seinem Weingut aussieht und welchen Wein er auf eine einsame Insel mitnehmen würde.

Neugierig?
Marie von den Benken, © Marie von den Benken

Protagonisten der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im größten deutschen Weinbaugebiet – wie sieht das ganz praktisch aus? Autorin, Model und Influencerin Marie von den Benken ging der Sache nach und besuchte Rheinhessen während der Weinlese. 

Hier mitentdecken
Marienkäfer auf Traube, © David Maupilé

Nachhaltigkeit ist das Maß der Dinge

Nachhaltigkeit ist die Königsklasse im Zusammenspiel von Weinberg, Keller, Marketing, dem Leben in der Familie sowie sozialem und gesellschaftlichem Engagement. Immer mehr Winzerbetriebe werden Vorreiter und zeigen, wie man die komplexen Herausforderungen meistern kann.

Erfahren Sie mehr

Wir sind Rheinhessen.

Rheinhessen - Wo Weine zuhause sind. Wir laden dich dazu ein die Region zu entdecken.

zurück zur Startseite