Nachhaltigkeitspreis 2022, © Alexander Sell© Alexander Sell

Pilzwiderstandsfähige Rebsorten ausgezeichnet

Preis für Nachhaltigkeit an PIWI Deutschland e.V.

Der Preis für Nachhaltigkeit 2022 wird in der Kategorie Weinbau an den Verein PIWI Deutschland e.V. vergeben.

Die Jury mit Experten aus Forschung, Beratung und der Praxis hat bei ihrer Entscheidung die Bewerbungen auf ihren ökologischen, sozialen und ökonomischen Beitrag zur Nachhaltigkeit geprüft.
Die Auszeichnung geht alljährlich an Produkte, Entwicklungen und Dienstleistungen, die die Winzerinnen und Winzer in ihrem nachhaltigen Wirtschaften unter-stützen. Veranstaltet wird der Wettbewerb von der Vereinigung Ehemaliger Oppenheimer Fachschüler (VEO), dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen–Nahe–Hunsrück (Oppenheim) und Rheinhessenwein e.V. (Alzey).
Pilzwiderstandsfähige Rebsorten erhalten immer mehr Bedeutung im Weinbau. Durch die Widerstandsfähigkeit der Reben gegenüber den meisten Pilzkrankheiten können 50 bis 80 % der Pflanzenschutzmittel eingespart werden. Somit sind der Ener-gieaufwand und die CO₂-Emission bedeutend geringer als bei den Standard-Reben – ein Beitrag zu mehr Umweltschutz, Ar-tenvielfalt sowie Nachhaltigkeit und somit zur Schonung der Natur. Namhafte Forschungsinstitute beschäftigen sich seit vie-len Jahren erfolgreich mit der Weiterentwicklung der PIWIs.
PIWIs sind sowohl für ökologisch wirtschaftende Betriebe als auch für konventionell arbeitende Winzerinnen und Winzer von Interesse. In Deutschland be-trägt der Anteil sämtlicher PIWI-Sorten aktuell etwa 2,4 Prozent, die Nachfrage aus dem Wein-bau hat sich im vergangenen Jahr aber verdrei- bis vervierfacht. Hohe Zuwachsraten haben aktuell insbesondere die beiden Weißweinsorten Cabernet blanc und Sauvignac. In der Weinquali-tät und in der Resonanz beim Publikum können die PIWIs immer mehr überzeugen.
PIWI Deutschland e.V. fördert gemäß der Satzung die Nachhaltigkeit und Ökologie im Weinbau. Ziel ist die Vernetzung zwischen Weinwirtschaft, Konsumenten, Wissenschaft, Politik, Gastronomie und Handel, sowie der Wissenstransfer, die Unterstützung der Mitglieder und die Bereitstellung von Informationen.In den Kategorien Oenologie, Offene Kategorie und Marketing wurde kein Preis verliehen. Viele Entwicklungen waren interessant, aber noch nicht ausgereift oder praxiserprobt.

Preis für Nachhaltigkeit 2022

Preisträger PIWI Deutschland e.V.
Piwi Deutschland e.V.