Wormser Dom innen, © Dominik Ketz© Dominik Ketz

Kaiserdom in Worms

Wormser Dom

Der Wormser Dom wurde auf dem höchsten Punkt der Innenstadt erbaut und im 12. Jahrhundert eingeweiht. Er war Schauplatz zahlreicher geschichtlicher Ereignisse, etwa dem Reichstag zu Worms, bei dem Martin Luther vor 500 Jahren eine bedeutende Rolle spielte. Dem Kaiserdom selbst wiederum kommt diese Rolle jeden Sommer bei den Nibelungenfestspielen zu.

Der Dom St. Peter, ein herausragendes Bauwerk der Romanik, ist neben dem Mainzer Dom und dem Dom zu Speyer einer der drei rheinischen Kaiserdome. Ein entscheidender Moment seiner tausendjährigen Kirchengeschichte ist der Reichstag zu Worms im Jahr 1521. Martin Luther musste sich vor Kaiser Karl V. verantworten, weigerte sich aber, seine Schriften zu widerrufen. Heute zeigt ein Glasfenster, das der Historie der Stadt Worms gewidmet ist, diesen besonderen Moment und damit den Reformator - einzigartig in einer katholischen Kirche.

Weitere spannende Hintergründe zu den Ursprüngen und der Entwicklung des Gotteshauses erfahren Sie im Rahmen einer Domführung. Unser Tipp: Wandeln Sie schon jetzt mit virtuellem 360°-Panorama-Rundgang durch das Innere des Kirchenraumes, hinab in die Gruft, hinauf in den Dachstuhl und hinaus auf die Dächer!

Eine ungewöhnliche Perspektive auf den Wormser Dom bietet sich auch bei einem Besuch der renommierten Nibelungenfestspiele. Die Außenfassade des imposanten Gebäudes ist jedes Jahr fest integrierter Bestandteil der Bühne, auf der die mittelalterliche Heldensage um Siegfried, Kriemhild, Brünhild und Hagen fortgeschrieben wird.

worms-dom-st-peter-c-uwe-feuerbach_uwe4713 © Uwe Feuerbach

Worms

Dom St. Peter

Die doppelchörige, romanische Pfeilerbasilika mit Querschiff wurde zwischen 1125/1130 und 1181 auf den Fundamenten des von Bischof Burchard (1000-1025) gebauten Doms errichtet. Der heutige Dom befindet sich im Bereich des ehemal. Römerforums, wo sich in spät- und nachrömischer Zeit auch eine Basilika befand. Am sogenannten Kaiserportal auf der Nordseite spielte der „Streit der Königinnen“ im Nibelungenlied. Eine Besonderheit zeigt sich am gotischen Südportal, dem Portal für das Volk, mit der…

Blogbeitrag

Mit der Gästeführerin durch den Wormser Dom

Der Wormser Dom St. Peter ist das Wahrzeichen und der Mittelpunkt der Stadt im Süden Rheinhessens. Der Schauplatz bedeutender Ereignisse ermöglicht es, über 1000 Jahre in der Zeit zurückzureisen.

Weiter lesen

Mehr in Worms entdecken

Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche © Tourist Information Worms

Dreifaltigkeitskirche Worms

Jüdischer Friedhof © Dominik Ketz

Jüdischer Friedhof "Heiliger Sand" Worms

IMG_7310Kreuzgang vom Museumsfenster@r_uhrig © R. Uhrig

Museum der Stadt Worms im Andreasstift

worms-lutherdenkmal-c-uwe-feuerbach_uwe4809 © Uwe Feuerbach

Reformationsdenkmal „Lutherdenkmal“

Jüdischen Museum im Raschi-Haus 2 © Rudolf Uhrig

Jüdisches Museum im Raschi-Haus

Kirche und Kloster St. Paulaus von außen © Bernward Bertram

Kirche St. Paulus. Dominikanerkloster und…

Hagendenkmal am Rhein © Bernward Bertram

Hagendenkmal