Augustinerkirche © Landeshauptstadt Mainz

Mainz

Augustinerkirche

Hinter dem roten Sandsteinportal gibt ein moderner gläserner Eingang den Blick frei auf prachtvolle Rokoko-Ausschmückungen. Die Augustinerkirche inmitten der Altstadt blieb im Zweiten Weltkrieg nahezu unversehrt und zeigt eine für die Region außergewöhnliche Prachtentfaltung im Originalzustand. In der Augustinerstraße hatte der seit 1260 ansässige Bettelorden der Augustiner-Eremiten bis 1802 einen Konvent. Die Saalkirche wurde von 1768 bis 1772 samt Kloster neu erbaut. Seit 1805 befindet sich hier das…

Rathaus © Sascha Kopp

Mainz

GESCHLOSSEN! Rathaus

Im Volksmund wird es scherzhaft als "Fuchsbau" (in Anlehnung an den zur Entstehungszeit amtierenden Oberbürgermeister Jockel Fuchs) oder "Beamtengefängnis" bezeichnet: Das Mainzer Rathaus ist zweifelsohne ein charakteristisches Gebäude mit ganz eigener Formsprache. Zuvor war Mainz fünf Jahrhunderte ohne Rathaus - bis der Mainzer Stadtrat 1968 das renommierte dänische Büro Jacobsen und Weitling mit dem Neubau beauftragte. "Wir glauben, (...) einen Ort hoher Wertigkeit geschaffen zu haben, der öffentliches…

Kapellenrathaus Flörsheim-Dalsheim © VG Monsheim/Fotograf Carsten Costard

Flörsheim-Dalsheim

Kapellenrathaus in Flörsheim-Dalsheim

Rathaus von Flörsheim-Dalsheim mit Ratssaal und Fraktionszimmer, wo regelmäßig der Gemeinderat tagt 1564 erstmals als „offenes gemeines Rathaus“ erwähnt Das Erdgeschoß stammt noch aus dem 16. Jahrhundert, es wurde  wahrscheinlich als Verkaufsraum genutzt  Die noch heute sichtbare  „Elle“ weist auf einen Handelsplatz hin. Das Obergeschoss mit dem schlichten Fachwerk  wurde Mitte 18. Jahrhundert neu errichtet. Die steinerne Treppe führt zu einer…

Kath. Kirche St. Peter und Paul OT Dalsheim © Karin Henn

Flörsheim-Dalsheim

Katholische Kirche St. Peter & Paul im Ortsteil Dalsheim

Im 11./12. Jahrhundert wurde die Pfarrei dem Bistum Worms zugeordnet. Wahrscheinlich liegt die Erbauung des bis heute erhaltenen Glockenturms im romanischen Stil in dieser Zeit. Im späten 18. Jahrhundert erfolgte ein umfassender Umbau. 1699-1705 simultan genutzt von Katholiken und Reformierten. 1706 Übergabe an katholische Kirchengemeinde. Ende des 19. Jahrhunderts Ergänzung und Umbau des Glockenturms an heutige Stelle. Die in dieser Kirche noch erhaltene Stummorgel stammt aus der dritten Generation von Friedrich…

Napoleonsstein

Wörrstadt

Historische Grabdenkmäler /Napoleonstein

Auf dem Städtischen Friedhof, auf dem Weg zum Dorfgraben (entlang der ev.Kirche) befinden sich Grabsteine aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Darunter frühklassizistische Grabmale. Zwischen Aussegnungshalle und kath. Pfarrhaus steht eine Steinsäule gekrönt mit einem antiken Helm, einer Platte mit Fahnen und einer zerbrochenen Kanone. Das Denkmal wurde für die aus den Napoleonischen Feldzügen heimgekehrten bzw. gefallenen Soldaten aus dem Kanton Wörrstadt errichtet.

St. Paulus Kirche © Rainer Oppenheimer/Stadt Ingelheim

Ingelheim am Rhein

Katholische Kirche St. Paulus

Die aufsehenerregende Architektur der katholischen St. Paulus-Kirche in Ingelheim-West steht für einen völlig neuen Typ Gotteshaus. Dieser außergewöhnliche Kirchenbau des Schweizer Architekten Justus Dahinden steht für Ingelheims weltoffene Gegenwart. Geplant wurde der Kirchenneubau mit angeschlossenen Gemeinde- und Jugendräumen unter Pfarrer Helmut Sohns (1935-2018). Ende der 1970er-Jahre erhielt der renommierte und weltweit arbeitende Züricher Architekt und Professor Justus Dahinden (1925 - 2020) den…