Außenansicht Museum © Fondation Kubach Wilmsen

Bad Münster am Stein - Ebernbu

Steinskulpturenmuseum und Skulpturenpark

Unweit der gewaltigen Kulisse des Rotenfelses in Bad Münster am Stein-Ebernburg haben die Bildhauer Kubach-Wilmsen 1968 ihr Freilichtatelier errichtet. Nahezu ihr gesamtes Lebenswerk ist in dieser Landschaft entstanden. Seit 2001 verwandeln sie die verlassenen Weinberge in einen Steinskulpturenpark, der öffentlich zugänglich ist.  Dem Besucher und Betrachter eröffnet sich eine naturbelassene Landschaft im Nahetal mit Steinskulpturen als Stein-Stück-Werke der Erde. Nahezu 30 Skulpturen haben schon ihren Platz in…

Plakat Eichfelder © Eichfelder

Worms

Hier stand er - ein Wormser Ort und seine Geschichte

Vom Bischofshof zum Heylshof Ein Wormser Ort und seine Geschichte Seit Martin Luthers Aufenthalt in Worms hat sich das Stadtbild verändert. Völlig verschwunden ist die mittelalterliche Residenz der Wormser Bischöfe, in deren Mauern Luther im April 1521 vor dem kaiserlichen Gericht „stand“. Nur das Gelände, des Bischofshofs, heute der Heylspark, auf dem sich alljährlich auch die Zuschauer der Nibelungen-Festspiele versammeln, ist erhalten. Mit der Geschichte dieses Ortes von der Römerzeit bis zur Parkanlage mit Kunstmuseum befasst sich diese…

Markthäuser © (c) Landeshauptstadt Mainz

Mainz

Mainzer Wochenmarkt

Rund ums Jahr und drei Mal wöchentlich: Einer der ältesten und wohl auch schönsten Märkte Deutschlands ist der Mainzer Wochenmarkt. Mitten im Stadtzentrum auf den malerischen Domplätzen lässt es sich trefflich einkaufen, flanieren und genießen. Auch der Mainzer Wesensart, die einem kommunikativen Zusammentreffen mit Einheimischen und Ortsfremden nie abgeneigt ist, liefert das bunte Markttreiben eine hervorragende Plattform. Schöne Wochenmärkte zum Einkauf frischer Waren haben auch die Mainzer…

Liebesnet © Michael Jung

Westhofen

Liebesnest

Das Liebesnest   Erbaut von Daniel Graf aus Monzernheim im Jahr 1934. Es handelt sich um einen Backsteinbau mit Beton-Flachdach und einem Bruchsteinfundament. Im Inneren wurde eine kleine Bank rundum angebracht. Die östliche Wand beweist eindeutig, dass es ein beliebtes Schutzhäuschen für Liebende war und noch immer ist.   Höhe: 182 Gemarkung: "Im mittelsten Tal" genannt "Hasenloch" Geschichte / Geschichten / Anekdoten: Der heutige Besitzer ist das Weingut Keller / Flörsheim-Dalsheim (seit…

Jüdischer Friedhof © Dominik Ketz

Worms

Jüdischer Friedhof "Heiliger Sand" Worms

Der älteste jüdische Friedhof Europas weist rund 2000 Gräber auf, der älteste Grabstein datiert um 1058/1059 und ist Bestandteil des UNESCO Welterbes SchUM-Stätten Speyer, Worms, Mainz - Jüdisches Erbe für die Welt . Vom Teil auf dem ehemaligen Stadtwall hat man einen eindrucksvollen Blick auf den Dom, der sogenannte "Martin Buber Blick". Der alte jüdische Friedhof "Heiliger Sand" ist bis in die heutige Zeit von großer Bedeutung für Juden weltweit. Zahlreiche einflussreiche…

Roter Hang Blick Richtung Nierstein © Dominik Ketz

Nierstein

Roter Hang

Der Rote Hang ist eine einmalige Weinbergsformation am Rhein zwischen Nierstein und Nackenheim - entstanden vor über 280 Mio. Jahren durch den Einbruch des Rheingrabens zwischen dem Mainzer Becken und dem Oberrheingraben. Eine weitere Besonderheit dieses Hangs ist der rote Boden, der auch ausschlaggebend für die Namensgebung war. Die Färbung rührt von eingelagerten Eisenverbindungen (Hämatit) her, welche unter dem damaligen subtropischen Klima entstehen konnten. Die Substanz des Bodens besteht aus Ton- und Sandstein.…

Multimediale Ausstellung "KELLERGENOSSEN" 1 © 21ct/IKuM_GmbH

Ingelheim

Multimediale Ausstellung "KELLERGENOSSEN" im Ingelheimer Winzerkeller

Der Winzerkeller ist nicht nur ein Stück Ingelheimer Weinbaugeschichte. Er prägt bis heute das Gesicht der Stadt und zeugt von einer großen genossenschaftlichen Leistung. Mit der multimedialen Weinerlebnis-Ausstellung wird diese Geschichte wieder zum Leben erweckt.   Im Mittelpunkt der multimedialen Weinerlebnis-Dauerausstellung im zweiten Untergeschoss dreht sich alles um die Geschichte des Winzerkellers und um die Menschen, die hier vor knapp 120 Jahren den Grundstein für ein außergewöhnliches…