Burgunder-Wunder in Rheinhessen

Rheinhessen ist ein wichtiger Standort für die Burgunder-Rebsorten. Die berühmte Weinregion am Rhein hat eine lange Burgunder-Geschichte, eine lebendige Burgunder-Kultur, ausgezeichnete Burgunder-Weine und eine gute Burgunder-Perspektive.

Die Vielfalt der Burgunder Weine und ihrer Rebsorten

Burgunderfreunden haben Rheinhessens Winzer eine Menge zu bieten: späten, frühen, weißen, grauen und blauen. Nur keinen farblosen. Die Burgunder sind im großen Weinland am Rhein mächtig im Kommen. Kein Wunder – denn die Burgunder lieben die Böden in Rheinhessen mit ihrem prägenden Kalksteinanteil, ihrer Wärme und Tiefgründigkeit. Sie mögen das Pinot-freundliche Klima im sonnenreichen, niederschlagsarmen Rheinbogen. Dazu kommt das besondere Gefühl der Winzer für klasse Weine. Und somit hat Rheinhessen beste Voraussetzungen, um stilistisch spannende Weine aus dieser illustren Rebsorten-Familie zu keltern. Dazu gehören auch die Blue Chips aus der zweiten Reihe mit Auxerrois, St. Laurent, Frühburgunder oder Pinot Meunier (Schwarzriesling). Nicht zu vergessen die Rosé-Varianten mit den Weißherbsten oder den Blancs de Noirs. Das markante Ausrufezeichen sind jedoch die Pinot-Sekte, sicherlich der sinnlichste Ausdruck dessen, was diese illustre Rebsorten-Familie in petto hat.

Die Erfolgsstory der Pinot-Familie

Motiv Hang_Kai-Schätzle, © David Maupile

Burgunder-Wunder nennen die Beobachter der Szene das, was in den Weinbergen am Rhein und im Hügelland in den letzten Jahren passiert ist. Zu Beginn der 1990er Jahre waren es gerade mal 4% der gesamten rheinhessischen Rebfläche, die mit Burgunder-Sorten bepflanzt war. Doch die Pinot-Familie hat in den letzten 30 Jahren prächtigen Zuwachs bekommen und hat mittlerweile mit knapp 7.000 Hektar gut 26 % der Rebfläche in Beschlag. Die Burgunder haben eine richtige Erfolgsstory in Rheinhessen geschrieben.

Zur Statistik

HERKUNFT UND REGION

Burgunder-Kulinarik