Handkäs Bowl, © Foodistas© Foodistas

Gerichte mit Weinempfehlungen

Wein und Speisen

Nichts rundet mehr ein kulinarisches Erlebnis ab als die perfekte Kombination aus Wein & Speisen. Oft stellt sich die Frage – welcher Wein passt zu welchem Essen? Dabei ist es gar nicht schwer, korrespondierende Weine zu Speisen zu finden. Mit ein paar kleinen Regeln und Tipps gelingt die Kombination im Nu.

Handkäs Bowl, © Foodistas

Neben spannenden Weintipps aus Rheinhessen bietet unsere Rubrik „Wein & Speisen“ jede Menge Inspiration für tolle Rezepte. Von leicht bis schnell zubereitet, über internationale Inspiration bis hinzu zu beliebten Klassikern, ist hier alles dabei. 

Foto-Handkäs-Lollis © Cora Banek

Handkäs-Lollis

Diese Handkäs-Lollis mit Rosé sind nicht nur köstlich, sondern auch ein außergewöhnlicher Genuss für den Gaumen! Wir empfehlen dazu einen trockenen Portugieser Rosé aus Rheinhessen. Typisch Rheinhessisch, aber eine unvergleichliche Geschmackskombination! Die perfekte Weinbegleitung zu diesen spannenden Handkäs‘-Lollis ist ein fruchtiger, frischer Rosé. Gerne einen trockenen Portugieser – In der Nase Himbeere und Sauerkirsche. Am Gaumen eine Leichtigkeit gepaart mit mitreißender Fruchtigkeit. Ein spannendes Aromamatch, welches typisch…

Ofensellerie Paprikacreme Haselnüssen © Foodistas

Dazu einen rheinhessischen Grauburgunder

Ofensellerie mit gerösteter Paprikacreme und Haselnüssen

Auch vegetarische Gerichte können ein wunderbar tiefes Aroma erhalten und schmecken sehr vielschichtig, wenn man mit ausgewählten Zutaten und der entsprechenden Zubereitung arbeitet. So auch dieser im Ofen geröstete Sellerie mit Paprikacreme und Haselnüssen. Zutaten zu rösten ist eine abwechslungsreiche Zubereitungsmethode, auf die man gerne zurückgreift, wenn man mehr Tiefe in einem Gericht erzeugen möchte. In unserem Fall wird der halbierte Sellerie mit Olivenöl und reichlich Meersalz bei hoher Temperatur im Ofen gegart. Dadurch, dass…

Grünkohlchips &  geröstete Kichererbsen © Foodistas

Grünkohlchips & geröstete Kichererbsen

Knusprige Snacks für das nächste Glas Wein. Mit gleich zwei leckeren Snacks starten wir auf unseren Genussblog ein, die hervorragend zu einem Glas Grauburgunder passen! Aus dem traditionellen Grünkohl, haben wir kurzerhand einfach knusprige Chips mit Chili und Sesam gemacht. Hierfür braucht es lediglich einige Blätter des Grünkohls, die man zusammen mit etwas Olivenöl, grobem Meersalz, Chiliflocken und etwas Sesam mischt. Dann kommen diese gesunden Chips einfach in den vorgeheizten Backofen und schon kann man sich ein feines…

Rosenkohlsalat

Rosenkohlsalat mit gewürzten Honig-Walnüssen

Wir starten mit guten Vorsätzen und leckeren Rezepten in das neue Jahr. Da kommt dieser Rohkostsalat aus Rosenkohl, Äpfeln, Zwiebeln und würzigen Walnüssen doch wie gerufen! Denn auch mit Kohl lassen sich tolle Salate für den Winter zubereiten. Damit der Kohl auch für jeden bekömmlich wird, reiben wir ihn ganz fein und verfeinern ihn dann mit einem leckeren Dressing. Aber auch der Apfel sorgt für eine fruchtige Note, die dem Rosenkohl ein tolles Aroma verleiht. Dazu noch ein paar gehackte Cranberrys und schon steht den guten Vorsätzen…

Kartoffel-Crostini und Ziegenkäse-Tartelettes  mit Balsamico-Zwiebeln und Pastinakenchips

Kartoffel-Crostini und Ziegenkäse-Tartelettes mit Balsamico-Zwiebeln und Pastinakenchips

Weihnachten und Silvester mit dem Jahreswechsel stehen von der Tür. Darum gibt es von uns heute einige kleine, aber besonderes Snackideen für die besonderen Abende mit Freunden und der Familie. Wir servieren Kartoffel-Crostini und Ziegenkäse-Tartelettes mit Balsamico-Zwiebeln und Pastinakenchips. Zwei ganz köstliche Snacks, die den Übergang in das neue Jahr auf jeden Fall kulinarisch bereichern. Die Kartoffel-Crostini sind das perfekte Fingerfood für den Empfang der Gäste und auch die knusprigen Tartelettes lassen sind ganz mühelos…

Wein Ochsenbäckchen © Foodistas

Ochsenbäckchen mit Pommes Dauphine dazu ein himmlischer Petersilienschaum

Heute ist es Zeit für ein richtiges Herzensgericht. Die Tage werden kürzer und man hat wieder Lust auf Mahlzeiten die lange vor sich hin schmoren. Da kommt unser Rezept für diese geschmorten Ochsenbäckchen doch wie gerufen! Stundenlang duftet es aus der Küche, man genießt beim Zubereiten der Bäckchen gerne auch ein Glas Rotwein, denn so vergeht die Zeit nicht nur schneller, sondern man kommt dem Geschmack dieser wunderbar zarten Bäckchen immer näher! Dazu gibt es Pommes Dauphine eine Kartoffelbeilage aus Frankreich. Hierfür werden die…

Eintopf mit Hähnchen

Eintopf mit Hähnchen

Die Tage werden kürzer und der Herbst hält auch Einzug auf dem Teller. Aus diesem Grund gibt es heute von uns das erste Eintopfrezept der Saison. Hierfür verarbeiten wir ein ganzes heimisches Hähnchen. Dazu kommen frischer Kürbis, Porree, Reis und einige asiatische Aromen wie Curry und Kokosmilch. Die Kombination ist nämlich eine gelungene Abwechslung im Suppentopf. Denn viele von uns kennen so ein ganzes Hähnchen vielleicht nur von einer klassischen Hühnersuppe. Wir möchten aber mit dieser Kreation zeigen, wie abwechslungsreich man…

Fleischspieße vom Grill © Foodistas

Fleischspieße vom Grill

Was gibt es Schöneres als mit Freunden oder der Familie die schönen Tage im Freien beim Grillen ausklingen zu lassen?! Geselligkeit, gute Laune und leckeres Essen stehen dabei voll im Mittelpunkt. Weswegen wir uns zu unserem neuen ‘Ideen aus Wein‘-Produkt - der Regent-Grillsauce - auch ein tolles Rezept überlegt haben: leckeres, saftiges Rumpsteak mit Feigen, die sich auch hier in Rheinhessen auf Grund der Temperaturen sehr wohl fühlen und auch an dem ein oder anderen Weinbergshäuschen anzutreffen sind. Zu gegrilltem rotem Fleisch, wie…

Gazpacho

Gurken-Mandel-Gazpacho mit Garnelen

Der Sommer ist im Anmarsch und immer wieder stellt man sich die Frage, was kommt auf den Tisch und ins Glas. Leicht und lecker sollte es unserer Meinung nach sein und darum liefern wir heute auf diese beiden Fragen köstliche Antworten. So eine Gazpacho ist nämlich die sommerliche Version einer Suppe, nur kommt diese kalt auf den Tisch. Olivenöl, Mandeln und Gurken, sorgen als Trio für eine wunderbar cremige Variante, die dann noch mit Kreuzkümmel, Limettensaft und Knoblauch abgerundet wird. Durch die Zugabe von Brot erhält man die…