Schiefertafel

Artikel alphabetisch filtern:

Ochsel, Mostgewicht © DWI

Oechsle

Der Zuckergehalt von Traubenmost wird in Grad Oechsle angegeben. Die Oechslegrade zeigen an, um wieviel Gramm ein Liter Most bei 20 Grad C schwerer ist als ein Liter Wasser. Der Begriff hat nichts mit dem Ochsen zu tun, sondern geht auf Christian Ferdinand Oechsle zurück, der 1827 die nach ihm benannte Mostwaage in größerer Anzahl für die Winzer produzierte (er war nicht der »Erfinder«) und die Gradeinteilung nach dem spezifischen Gewicht anbrachte.

Orange wine

Orange Wine

Den Orange Wine erkennt man an seiner dunkelgelben bis orangenen Farbe. Er wird auch als vierte Weinfarbe zu Weiß, Rose und Rot bezeichnet. Es handelt sich um einen Weißwein der wie ein Rotwein hergestellt wird. Die Weißweintrauben werden als Maische vergoren und nehmen so mehr Tannine und Farbstoffe aus den Beerenschalen auf.