Trauben färben sich

Das passiert im Weinberg

Blick in den Weinberg

Die Arbeit im Weinberg ist einer der wichtigsten Tätigkeiten eines Winzers. Die Pflege einer Lage trägt natürlich massiv zur Qualität eines Weines bei. Welche aktuellen Gegebenheiten ein Winzer im Weinberg beschäftigt erfahren Sie hier.

Anwendung Weinberg Bindung Frau © PELLENC S.A.S.

März 2024

Die Reben werden „in Form gebracht“

Nicht nur wir Menschen versuchen uns nach dem langen grauen Winter für den Sommer in Form zu bringen. Nachdem fast alle Triebe des letzten Jahres abgeschnitten wurden, bleibt einer übrig – der Auserwählte, der nun in Form gebracht werden muss. Ein bisschen wie ein Frühlings-Workout für die Reben!

Weinberg roden

November 2023

Weinbergsrodung: Jedes Ende ist ein neuer Anfang

Keine Angst wir werden jetzt nicht schwermütig aber das Roden von Weinbergen jetzt in der düsteren Jahreszeit hat schon etwas davon. Aber irgendwann nach zumeist über 25 Jahren Standzeit muss es mal sein, weil in dem Weinberg zu viele Rebstöcke fehlen, weil die Anlage zu schmal ist oder weil die Winzerinnen und Winzer auf eine marktkonformere Rebsorte umstellen wollen. Hier rücken die pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (PIWIs) immer mehr in den Fokus. Die klassischen Rebsorten wie Riesling oder die Burgundersorten werden auch weiterhin noch…

Oktober 2023

Oktober 2023

Bunte Blätter und sonst nichts mehr

Die Trauben in den Weinbergen sind alle gelesen, für die Eisweinbereitung dürften dieses Jahr nur noch wenige Parzellen hängen. So schnell, so früh und bei so warmen Temperaturen hatten die Winzerinnen und Winzer noch nie ihre Trauben gelesen. Das erste Résumé zum Jahrgang bei allen die mit der Traubenverarbeitung zu tun hatten war „herausfordernd“. Nicht nur die negative Vorlese im Weinberg auch die weiteren Arbeitsschritte vom Keltern, der Mostbehandlung und der Verklärung verlangten geballte Fachkompetenz und waren alles andere als „mit…

Traubenvollernter © Udo Diel

September 2023

Rheinhessen in einer herausfordernden Weinlese

Die Weinlese schreitet dieses Jahr so schnell voran, dass man in manchen Gemarkungen schon vom Finale sprechen kann. Im September hatten wir zwar wunderschönen Sonnenschein, der viele Regen Ende August sorgt jedoch bis heute bei absolut frohwüchsigen Laubwänden für stetigen Wassernachschub aus dem Boden. Das lässt die Beeren zum Teil so prall werden, dass sie sich gegenseitig abdrücken und platzen, was sich bei den warmen Nachttemperaturen ganz schnell auf die Gesundheit der kompletten Traube auswirkt. Die Traubenvollernter fahren…

Reifenden Trauben

August 2023

Probieren Sie den 2023er

Die Aufforderung mag noch etwas unwirklich klingen, aber die Trauben der frühreifenden Rebsorten kann man tatsächlich schon probieren, und den ersten Federweißen aus dem Jahrgang 2023 gibt es auch schon. So kann man in diesem frühen Stadium schon einen Eindruck davon bekommen, was der 2023er zu bieten hat. Aber ganz so eng sollte man das nicht sehen, denn die letzten 3 bis 4 Wochen vor der Lese, die jetzt bevorstehen, sind das Maß der Dinge. Tatsächlich ist es so, dass sich, zumindest was das Wetter betrifft, das Blatt in den letzten Tagen…

Trockenheit im Weinberg

Juli 2023

Tröpfchen für Tröpfchen – aber nicht wirklich nass

Fast wäre dieser Weinblick eine Blaupause vom letzten Jahr. Doch glücklicherweise hatten wir in diesem Jahr im April und Mai etwas mehr Regen als im vergangenen Jahr, so dass zumindest die älteren Reben mit ihren tiefen Wurzeln noch von diesem Vorrat zehren können. Die frisch gepflanzten und auch die jungen Reben müssen mittlerweile regelmäßig bewässert werden. Der Regen fällt schon seit Anfang Juni nur noch tröpfchenweise. Die Sonne und vor allem der viele Wind, der die Temperaturen für den Menschen zwar gut erträglich macht, trocknen die…

Weinblüte

Juni 2023

Bilderbuchblüte bei Sonne pur

Die Weinberge „schießen“ derzeit regelrecht zum Himmel, die Winzerinnen und Winzer kommen mit den Laubarbeiten kaum noch hinterher. Das warme Wetter der vergangenen Wochen und die ausreichende Feuchtigkeit im Unterboden haben dieses Turbowachstum nach einem eher zögerlichen Austrieb bewirkt. Wir liegen in der Entwicklung etwa eine Woche vor dem langjährigen Durchschnitt, aber immer noch einige Tage hinter dem extrem frühen Jahr 2022. So ging auch die Blüte bei den extrem guten Bedingungen zügig über die Bühne, was einen guten Fruchtansatz…

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Udo Diel

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: 06731 89328 18
E-Mail: udo.diel@rheinhessenwein.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: 06731 89328 18
E-Mail: udo.diel@rheinhessenwein.de