grüne Rebzeilen

22 Weinlagen

Artikel alphabetisch filtern:

Elsheimer Blume

Elsheimer Blume

Romantisch oder wirtschaftlich gedacht? Auf jeden Fall erfolgreich. Waren es entzückende Feldblumen, wie Klatschmohn oder Rittersporn, die zur Namensgebung führten? Oder geht es – ganz unromantisch – auf das mittelhochdeutsche Wort „blum“ für Ertrag zurück? Wohnte hier gar einst ein Herr Blume? Man weiß es nicht. Der Kalk- und Sandmergelboden ist nährstoffreich und gut durchlüftet. Die Weine aus dieser Top-Lage muten besonders aromatisch an und wirken zart. Hier wachsen Riesling, Chardonnay, Müller-Thurgau, Scheu oder auch Portugieser. > Zu…

Elsheimer Bockstein

Elsheimer Bockstein

Rast für anspruchsvolle Rieslinge und Spätburgunder Ziegenbock? Bockiger Boden? Aufgebockt? Es gibt verschiedene Deutungen. Haben die Römer hier einst Ziegenböcke geopfert? Zweifelhaft. Der Braunlehm-Kalksteinboden kann durchaus bockig sein, finden die Winzerinnen und Winzer. Aufgebockt könnte stimmen, denn im Gebiet der Einzellage befand sich einst ein Rastplatz an der alten Heerstraße. Ein Gestell zum Abstellen von Lasten, ein Bockstein, ist denkbar. Sicher ist, dass hier anspruchsvolle Rieslinge und Spätburgunder optimal reifen. Mit…

Elsheimer Tempelchen

Elsheimer Tempelchen

Klein, fein, französisch – das Tempelchen inmitten Reben Sie ist eine der kleinsten Einzellagen Rheinhessens: Das „Elsheimer Tempelchen“ mit zehn Hektar Rebfläche (sechs Hektar bestockt, Stand 2021) ist umfasst von einer Steinmauer. Nanu, wie in Frankreich? Ja! Inmitten der Reben steht eine weithin sichtbare Arkadenhalle mit Pfeilern und Sonnenuhr. Erbaut wurde „das Tempelchen“ vermutlich in napoleonischer Zeit. Der Windhäuser Hof, oberhalb der Einzellage, war die Sommerresidenz des Präfekten Baron Jeanbon St. André. Den Wein schickte er…

Engelstadter Adelpfad

Engelstadter Adelpfad

Laufende Adelige? Nein, schmelzige Rieslinge Schritten hier einst Adelige? Aber ritten die nicht viel lieber hoch zu Pferde oder saßen in der Kutsche? Die Lage wurde 1370 erstmalig mit dem Namen „an dem adelphade“ urkundlich erwähnt. Die Benennung liegt nicht der Standesbezeichnung „Adel“ zugrunde, sondern nimmt Bezug auf einen Jauche- bzw. Wassergraben. Noch heute verläuft der Wiesengraben quer über die Einzellage, das Flüsschen Selz flankiert eine Lagenseite. Der Boden ist tiefgründig, lehmig-tonig und schwer, mit sehr viel Kalk. Hier…

Ensheimer Kachelberg

Ensheimer Kachelberg

Von Schiffen, Weinbergstürmen und Rebenvielfalt Das Mittelhochdeutsche hält immer wieder Überraschungen bereit: Kachel leitet sich von „kocke“ ab und bedeutet breitgebautes Schiff mit rundlichem Vorderteil. Die rundliche Form des Hügels weckt Assoziationen an diesen Vergleich. Die Lage wurde 1442 erstmalig mit dem Namen „in kachelberge" urkundlich erwähnt. Mitten auf dem Hügel: der neu erbaute Ensheimer Weinbergsturm – wie ein Mast auf dem Schiff! Von dort hat man einen herrlichen Blick in das südliche Rheinhessen, bis in den Odenwald und…

Eppelsheimer Felsen

Eppelsheimer Felsen

Wo einst das Dinotherium hauste – Kalkstein für Burgunderreben Wie der Name sagt: Der Boden ist hier nicht luftig-leicht. Kein Sand, kein Löss, sondern schwere, steinige Böden. Die Einzellage „Eppelsheimer Felsen“ ist eine Kalkmergel-Lage. Die Böden sind entstanden durch Kalksteinverwitterung, auch bezeichnet als „terra fusca“ bzw. „terra rossa“. Von lateinisch „terra“ für Land oder Erde. „Fuscus“ steht für Braun, „rossa“ nimmt auf die rötliche Färbung durch Eisenoxid Bezug. Die Winzer bauen hier verschiedenste Reben an, gerne Burgunder.…

Erbes-Büdesheimer Vogelsang

Entweder erhielt die Lage die Bezeichung durch ein altes Brandrodungsgebiet (durch Sengen roden) oder durch das Auftreten von verschiedenen Vögeln in diesem Gebiet.

Esselborner Goldberg

Die Benennung einer Flur mit diesem Namen weist in den seltensten Fällen auf das Edelmetall hin, sie ist vielmehr Ausdruck allgemeiner Wertschätzung.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

E-Mail: info@rheinhessenwein.de
Internet: https://www.rheinhessen.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

E-Mail: info@rheinhessenwein.de
Internet: https://www.rheinhessen.de