Weinberge im Frühjahr

35 Weinlagen

Artikel alphabetisch filtern:

Die Lage wurde 1279 mit dem Namen "zu Hubin" und 1486 mit dem Namen "an dem huberberge" urkundlich erwähnt. Der Name entstammt aus dem mittelhochdeutsch Wort "huobe" und bedeutet Hufe, ein agrarisches Flächenmaß.

Saulheimer Hölle

Kalkstein-Hölle: Sonnenverwöhnte Reben, kühle Kalksteinaromatik    Ja, die Lage ist nach Süden ausgerichtet und sonnenverwöhnt. Aber Nein, eine senkend heiße Hölle ist mit dem Lagennamen nicht gemeint. „Hölle“ bezeichnet vielmehr einen leichten Abhang. Die Lage wurde Mitte des 15. Jahrhunderts mit dem Namen "uff helden" und Ende 17. Jahrhundert mit dem Namen "zu höllen" urkundlich erwähnt. Lehmmergel und fruchtbarer Löss finden sich hier als Auflage. Sowie im Untergrund Kalkstein, der prädestiniert für Top-Rieslinge und -Spätburgunder....

Saulheimer Schloßberg

Schlösser, warme Winde und Niemandsland Am 6. Mai 1588 ließ „Seyfried von Dienheim“ den Grundstein zum Schlossbau in Nieder-Saulheim legen. Nach der französischen Revolution gelangte das Gut in private Hände – und so ist es bis heute. Die Lage, nach diesem Schloss benannt, ist von tiefgründigem Ton und Kalk- sowie Lehmmergel geprägt. Das Mikroklima ist einzigartig: Die umliegenden Hügel – wie ein Kessel – schützen die Reben vor Wind. Durch das Selztal besteht eine Verbindung zum Rhein. Auch an kalten Herbsttagen gelangen dadurch warme...

Die Lage wurde 1562 mit dem Namen "im Leckerberg" urkundlich erwähnt. Entweder liegt die Lagenbezeichnung einem Personennamen zugrunde oder es handelt sich hierbei um Salzlecksteine, die in diesem Gebiet für das Wild ausgelegt wurden.

Die Lage wurde 1422 mit dem Namen "über den riderberg" und 1483 mit dem Namen "uff dem rodirberg" urkundlich erwähnt. Wenn die Zuweisung der historischen Beleg zutrifft ist hier an ein Rittergut oder Rodungsland zu denken.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: 06731 89328 0
E-Mail: info@rheinhessenwein.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: 06731 89328 0
E-Mail: info@rheinhessenwein.de