Weinberge um Bechtolsheim, © Udo Diel© Udo Diel

12 Weinlagen

Artikel alphabetisch filtern:

Die Lage wurde 1586 mit dem Namen "hinder sannt Michels Berg" urkundlich erwähnt. Die Bezeichnung beruht aus dem St. Michaels-Patrozinium aus dem Jahr 1496.

Bei einer metaphorischen Bezeichnung handelt es sich hierbei um eine gute Weinbergslage. Nur selten beruht eine solche Bezeichnung auf dem Vorkommen von glänzendem Gestein wie z.B. Bleiglanz.

Die Lage wurde 1268 mit dem Namen "zu kazzinboehle" urkundlich erwähnt. Der erste Teil dieses Namens kann als Hinweis auf Wildkatzen gedeutet werden. Katze ist aber auch ein pejorativer Ausdruck, der zur Bezeichnung des Kleinen, Minderwertigen dient. Das Grundwort ist eine spätere Umdeutung von mittelhochdeutsch buhil = Hügel.

Die Lage wurde ca. 1290 mit dem Namen "vor cloppenberg" urkundlich erwähnt. Diese Lagenbezeichnung ist der Beleg für das mitteldeutsche Wort klupf, das Berg bzw. Bergkuppe bedeutet.

Die Lage wurde im 12. Jahrhundert mit dem Namen "im Osterberg" und 1436 mit dem Namen "in dem Osterberg" urkundlich erwähnt. Zu mittelhochdeutsch heißt "Oster" im Osten gelegen.

Die Lage wurde 1436 mit dem Namen "in der silbergruben" urkundlich erwähnt. Die Grube ist im allgemeinen eine Bodenvertiefung. Bei einer metaphorischen Bezeichnung handelt es sich hierbei um eine gute Weinbergslage. Nur selten beruht eine solche Bezeichnung auf dem Vorkommen von glänzendem Gestein wie z.B. Bleiglanz.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 0
E-Mail: info@rheinhessenwein.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

Tel: (0049) 6731 951074 0
E-Mail: info@rheinhessenwein.de

Rheinhessen bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Rheinhessen

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Rheinhessen




Pauschalen & Tagesprogramme

in Rheinhessen

zurück

Pauschalen & Tagesprogramme in Rheinhessen



Unterkünfte & Hotels

in Rheinhessen

zurück

Unterkünfte & Hotels in Rheinhessen



Winzer & Weingüter

in Rheinhessen

zurück

Winzer & Weingüter in Rheinhessen




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

(0049) 6136 9239822Mo-Do: 08:30 - 16:30Fr: 08:30 - 15:00Oder einfach per E-Mailservice@rheinhessen.info