grüne Rebzeilen

36 Weinlagen

Artikel alphabetisch filtern:

Nieder-Flörsheimer Steig

Die Lage wurde 1346 mit dem Namen "uf der steygen" urkundlich erwähnt. Das hier zugrunde liegende Wort ist mittelhochdeitsch steig = steiler Anstieg.

Nieder-Hilbesheimer Honigberg

Die Lage wurde 1740 mit dem Namen "zu hönnigen" urkundlich erwähnt. Dieser häufige Weinbergslagenname geht wohl kaum auf eine "Bienenweide" zurück. Vermutlich ist die Benennung der Lage durch die alte Weinsorten-bzw. Qualitätsbezeichnung "hunnisch" entstanden. Die Bedeutung ist allerdings noch nicht zweifelsfrei geklärt.

Nieder-Olmer Klosterberg

Nieder-Olmer Klosterberg

Von Erzbischöfen, Literaten und Schaukelnden  Der Lagenname beruht auf eine Niederlassung des Mainzer Stiftes. Schon im frühen Mittelalter gehörte Nieder-Olm zum Mainzer Erzbischof. Die Lage Klosterberg flankiert Nieder-Olm (seit 2006 zur Stadt erhoben). Wanderern und Panorama-Suchenden sei die Hangseite gen Zornheimer Berg empfohlen. An mehreren Aussichtspunkten mit Liegebänken und einer Weinbergsschaukel hat man einen tollen Blick über das Selztal. Mitten in der Einzellage verläuft auch der Wilhelm Holzamer Literaturweg. Der…

Niersteiner Brudersberg

Niersteiner Brudersberg

Ob physischer oder geistiger Bruder – ein Hoch auf den Riesling!   Hier kursieren unterschiedliche Deutungen: Beruht der Lagennamen auf den Besitz eines Mönchklosters? Oder geht es auf die vier Brüder des Haxthäuser Hofes zurück, die sich die Lage von 1804 bis 1835 teilten? Vielleicht stimmt ja beides? Der Brudersberg ist ganz einfach für alle zu lokalisieren: Er trägt nämlich den offiziellen Schriftzug in weißen Lettern „Roter Hang“. Oberhalb des Schriftzuges, umgeben von ein paar Bäumen: ein Aussichtsplatz mit Bänken und wehender Fahne.…

Niersteiner Findling

Die Bezeichnung der Lage bezieht sich auf einen Findlingsstein (Hinkelstein), der das alemannische vom fränkischen Stammesgebiet abgrenzt.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

E-Mail: info@rheinhessenwein.de
Internet: https://www.rheinhessen.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

E-Mail: info@rheinhessenwein.de
Internet: https://www.rheinhessen.de