grüne Rebzeilen

419 Weinlagen

Artikel alphabetisch filtern:

Aspisheimer Sonnenberg

Aspisheimer Sonnenberg

Sonnenverwöhnte Weiß- und Rotweine aus Aspisheim Sonnenberg ist ein beliebter deutscher Lagenname. Dieser Name rührt, wie immer in Rheinhessen, von der Südlage der Weinberge her. Bereits die Römer ließen sich in Aspisheim nieder, dies belegt die Römerstraße von Alzey nach Bingen, die durch das heutige Aspisheim führte. Auf Sand- und Lehmmergel Pararendzina sowie Löss gedeihen Reben für körperreiche Weiß- und Rotweine. > Entspannen auf den Wingertsschaukeln Aspisheim und Horrweiler   

Badenheimer Galgenberg

Badenheimer Galgenberg

Badenheimer Galgenberg Ort des Grusels, der Poesie und des Genusses Ob hier im Mittelalter tatsächlich der Richtplatz für die Todgeweihten war? Gut sichtbar, auf einem Berg, an der Gemarkungsgrenze – das würde passen. Allerdings tragen zahlreiche Hügel im deutschen Sprachgebrauch den Namen Galgenberg. Es wären nicht die einzigen Gräber in Badenheim: Man fand in einem keltisch-römischen Gräberfeld (300.v.Chr.-100n.Chr.) ein kostbares Schwert als Grabbeigabe, außerdem 81 Gräber der Merowinger. Außerdem ruht auf dem Friedhof der Badenheimer…

Bechenheimer Fröhlich

Der Name beruht auf einer Verballhornung des mittelhochdeutschen Wortes fron mit der Bedeutung "für den Herrn zu erbringende Dienstleistung". Hier befand sich ein Fronhof.

Bechtheimer Geyersberg

Bechtheimer Geyersberg

Rieslinge unter Raubvogels Schwingen Im Mittelalter wurden Raubvögel als Geier bezeichnet. Und diese Tiere sind hier tatsächlich der Namensgeber. Der Berg trug ehemals noch Waldflächen und die Geier nisteten dort. Die Lage wurde bereits um 1500 mit dem Namen „ym nesten geierßbuhl" urkundlich erwähnt. Auf dem karbonatreichen Lössböden mit hohen Kalkanteilen wachsen vor allem Rieslinge, aber auch viele andere Rebsorten. Die Weine von dort sind kraftvoll und ausdrucksstark – wie die Raubvögel. Entdecke die anderen Lagen in Bechtheim:…

Bechtheimer Hasensprung

Bechtheimer Hasensprung

Langes Ohr, tiefe Quelle? Definitiv Rebsortenvielfalt Wiederum ein sehr beliebter Lagennamen in den deutschen Weinlanden: der Hasensprung. Es gibt verschiedene Deutungen: Entweder der Name entstammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "spring/sprung" und bedeutet Quelle. Oder aber die Lage bezieht sich auf das Tier Hase, den es dort zahlreich gab bzw. gibt und der für Fruchtbarkeit steht. Auf den durchaus fruchtbaren Lössboden wachsen verschiedene Rebsorten: klasse Riesling, tolle Burgunder und neue Rebsorten. Entdecke die anderen Lagen…

Bechtheimer Heiligkreuz

Die Lage wurde um 1500 mit dem Namen "yn der gewanden gegen dem heyligen Creuz" urkundlich erwähnt. Der Name der Lage bezieht sich auf ein Flurkreuz.

Bechtheimer Rosengarten

Bechtheimer Rosengarten

Ob Wildrose oder Rosengarten – heute Weingarten So ein einfacher Begriff, so viele Deutungsmöglichkeiten! Es könnte auf einen natürlichen Bewuchs hinweisen. Wildrosen wachsen oft in Rheinhessen. Im Herbst leuchten ihre Hagebutten. Oder aber dort befanden sich frühmittelalterliche Begräbnisstätten, eine sehr vage Interpretation. In Bechtheim gibt es auch die Geschichte, dass der damalige Landes- und Ortsherr, der Graf von Leiningen, einen „Roßgarten“ unterhielt. Zugehörig zum Gehöft im Ortskern. Die Lage wurde um 1500 mit dem Namen "ym roß…

Bechtheimer Stein

Bechtheimer Stein

Solala steinig, aber spitzen Burgunderweine Ein weiterer Kandidat, wie „Sonnenberg" und „Hasensprung“: „Stein“ ist ein überaus beliebter Lagenname. So auch der Bechtheimer Stein. Der Name weist immer auf die Beschaffenheit des Bodens hin. Wer jetzt aber glaubt, die Reben wachsen hier auf einem harten Steinfelsen, der irrt. Der humusreiche Löss- und Lehmboden besitzt Anteile von tonigem Schluff und Kalk, aber ist nicht aus Stein gegossen. Eher mit Steinen besetzt. Besonders die Burgundersorten wissen diese Reblage zu schätzen, aber auch…

Bechtolsheimer Homberg

Die Lage wurde 1501 mit dem Namen "uff dem homberge" urkundlich erwähnt. Der Name der Lage ist durch die Zusammenziehung und Angleichung aus "hohenberg" entstanden und bedeutet "Hoher Berg".

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

E-Mail: info@rheinhessenwein.de
Internet: https://www.rheinhessen.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

E-Mail: info@rheinhessenwein.de
Internet: https://www.rheinhessen.de