grüne Rebzeilen

28 Weinlagen

Artikel alphabetisch filtern:

Dittelsheimer Mönchhube

Die Lage wurde 1297 mit dem Namen "munchouen" urkundlich erwähnt. Das Grundwort kann sowohl auf "Hufe" als auch auf "Hof" zurückgehen. Die Bezeichnung liegt einem Besitztum eines Mönchsklosters zugrunde.

Dolgesheimer Kreuzberg

Dolgesheimer Kreuzberg

Schlichtes Wegkreuz mit Blick gen Petersberg Die Einzellage verläuft westlich des Dorfes, in Richtung Petersberg. Sie wurde 1501 mit dem Namen „am Crutzeberge“ urkundlich erwähnt. Die Lagenbezeichnung liegt einem alten Flurkreuz zugrunde. Eine „Flur“ ist ein abgegrenztes Stück Land, also ein Flächenbezeichnung. Man sprach früher auch von „Flurnamen“, quasi ein ähnliches Pendant zu den heutigen Lagen-Bezeichnungen. Auf dem Kreuzberg steht auch heute noch ein Kreuz, allerdings ein klassisches, schlichtes Wegkreuz. Eine Bank lädt zum Rasten…

Dorn-Dürkheimer Hasensprung

Dorn-Dürkheimer Hasensprung

Von Urpferden, Säbelzahntigern und Hasen Der Hase gab der Einzellage seinen Namen. Außerdem das mittelhochdeutsche Wort „spring/sprung“, das nichts mit Hüpfen zu tun hat, sondern „Quelle“ bedeutet. Hase, Reh, Fuchs, Dachs streifen gewiss durch das Gebiet zwischen den drei Dörfern Dorn-Dürkheim, Wintersheim und Hillesheim. Dabei gab es hier einst ganz wundersame Tiere: Urpferde, Nashörner oder Säbelzahntiger. Die gefundenen Überreste von 80 Wirbeltierarten sind rund 8,5 Millionen Jahre alt und zählen damit zum Zeitalter des „Turolium“. Es…

Dromersheimer Honigberg

Dieser häufige Weinbergslagenname geht wohl kaum auf eine "Bienenweide" zurück. Vermutlich ist die Benennung der Lage durch die alte Weinsorten-bzw. Qualitätsbezeichnung "hunnisch" entstanden. Die Bedeutung ist allerdings noch nicht zweifelsfrei geklärt.

Dromersheimer Klosterweg

Dromersheimer Klosterweg

Friedenskreuz, Obstbäume und wärmeliebende Reben Die Einzellage liegt östlich von Bingen-Dromersheim, an der westlichen Flanke des Jakobsberges. Obenauf des Berges: ein Wallfahrtskloster, das eine über 300 jähre alte Geschichte besitzt und noch immer noch Mönchen bewohnt wird. Der Klosterweg ist eine direkte fußläufige Verbindung zwischen Dorf und Kloster. Wanderer und Mountainbiker finden schöne Rastplätze mit Ausblick, unter anderem am Friedenskreuz. Obstbäume flankieren die Wege. Der Name der Einzellage entstand erst im Jahr 1951, als…

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

E-Mail: info@rheinhessenwein.de
Internet: https://www.rheinhessen.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

E-Mail: info@rheinhessenwein.de
Internet: https://www.rheinhessen.de