grüne Rebzeilen

26 Weinlagen

Artikel alphabetisch filtern:

Hillesheimer Altenberg

Hillesheimer Altenberg

Rebsortenvielfalt im alten Gemarkungsteil Eingebettet zwischen die Orte Hillesheim, Dolgesheim, Wintersheim und Dorn-Dürkheim liegt die Einzellage „Altenberg“. Das hat nichts mit Winzer-Senioren oder alten Rebstöcken zu tun. Die Lage wurde 1618 mit dem Namen "im alten Berg" urkundlich erwähnt. Das Gebiet liegt im ältesten Teil der Gemarkung. Offenbar gab es auch einen neuen Teil. Auf Löss und Mergel wächst im „Altenberg“ eine Vielzahl von Rebsorten. Lohnenswert ist ein Besuch an der Evolutionssäule, eine drei Meter hohe Marmorsäule des…

Hohen-Sülzener Kirchenstück

Hohen-Sülzener Kirchenstück

Die Klosterköche wussten auch schon, was gut ist Die Lage wurde 1297 erstmalig mit dem Namen „iuxta Kirchenstücke" urkundlich erwähnt. „iuxta“ ist Lateinisch und bedeutet „nahe bei“. Entweder war dieses Stück Land zum Unterhalt einer Klosterküche bestimmt oder es bezeichnete allgemein ein Kirchengut. Hohen-Sülzen taucht unter den Namen „Sulza" (1140), „Sulzen“ (1200), „Horsulzen“ (1238) und „Sulczen" (1355) auf und lag im alten „Wormsgau“. Auf Löss, Lehm und weichem Kalkstein wachsen hier vor allem Riesling und Spätburgunder. Es entstehen…

Horrweiler Gewürzgärtchen

Horrweiler Gewürzgärtchen

Würzig? Heute fruchtig und schmelzig Welche schöne Vorstellung: Die Bezeichnung liegt der früheren Nutzung der Flur als Gewürzgarten zugrunde. Was dort wohl geblüht und geduftet hat? Lavendel? Minze? Schnittlauch? Auf tiefgründigem, kalk- und nährstoffreichem Boden mit hohem Ton-Anteil gedeihen hier nun Rebsorten aller Couleur. Die Weine zeigen sich im Glas dicht und schmelzig, fruchtig, mit moderater Säure. Die beiden Wingertsschaukeln Horrweiler und Welgesheim liegen an den Rändern der Einzellage und laden zur Entspannung ein.  

Horrweiler Goldberg

Die Benennung einer Flur mit diesem Namen weist in den seltensten Fällen auf das Edelmetall hin, sie ist vielmehr Ausdruck allgemeiner Wertschätzung.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

E-Mail: info@rheinhessenwein.de
Internet: https://www.rheinhessen.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

E-Mail: info@rheinhessenwein.de
Internet: https://www.rheinhessen.de