grüne Rebzeilen

48 Weinlagen

Artikel alphabetisch filtern:

Gau-Bickelheimer Saukopf

Die Lage wurde 1713 mit dem Namen "in dem Säukopf" urkundlich erwähnt. Das Bestimmungswort beruht wahrscheinlich auf mittelhochdeutsch seihen = Rinnsal, feuchte Stelle

Gau-Bischofsheimer Glockenberg

Gau-Bischofsheimer Glockenberg

Kling, Kling, Klong – Lasst die Glocken und Gläser erklingen! Auf jeden Fall geht es um Kirchenglocken. Die Lage wurde im Jahr 1401 erstmalig mit dem Namen „an dem glockinberge" urkundlich erwähnt. Angeblich beruht der Name darauf, dass der Ertrag der Lage dem damaligen Glöckner abzugeben sei. Der Glöckner war früher dafür zuständig, die Glockenseile zu ziehen. Heute geschieht dies mechanisch. In der Einzellage hört man die Glockenschläge der umliegenden Orte tatsächlich – wie passend. Der Boden besteht hier aus leichtem Löss und eignet…

Gau-Heppenheimer Schlossberg

Gau-Heppenheimer Schloßberg

Die Herren und Reben von Heppenheim Gau-Heppenheim hatte wohl kein Schloss, aber auf jeden Fall eine Burg. Eine Inschrift von 1609 in der Schlossgasse 4 erinnert noch an die Burg, die 1766 durch Blitzeinschlag und Brand völlig zerstört wurde. Der Ort war Stammsitz der Herren von Heppenheim, genannt „vom Saal“. Die Lagenbezeichnung beruht auf den alten Burgbesitz dieser Herrn von Heppenheim. Der Boden, Kalkstein und Mergel, ist tiefgründig und wasserreich. Viele Rebsorten fühlen sich hier wohl. Wanderern sei der 2,3 Kilometer lange…

Gau-Köngernheimer Vogelsang

Die Lage wurde 1744 mit dem Namen "am Vogelgesang" urkundlich erwähnt. Entweder erhielt die Lage die Bezeichung durch ein altes Brandrodungsgebiet (durch Sengen roden) oder durch das Auftreten von verschiedenen Vögeln in diesem Gebiet.

Gau-Odernheimer Herrgottspfad

Gau-Odernheimer Herrgottspfad

Steil hinauf zur Krypta, steile Lage für Riesling-Winzer Ein Pfad zum Herrgott? Ja, zumindest fast. Ein steiler Pfad windet sich von Gau-Odernheim hinauf zum 246 Meter hohen Petersberg, auf dessen Spritze eine dreischiffige Basilika mit Krypta aus dem 10. Jahrhundert stand. Die Überreste der Krypta, die man ab 1947 fand, sind beeindruckend: Diese Architektur findet man sonst nur in Mittelitalien, für Rheinhessen sind sie einmalig. Die Einzellage trägt ihren Namen aufgrund der Prozessionen, die seit Jahrhunderten an kirchlichen Festtagen…

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

E-Mail: info@rheinhessenwein.de
Internet: https://www.rheinhessen.de

Kontaktinformationen:

Rheinhessenwein e.V.

Otto-Lilienthal-Straße 4

55232 Alzey

E-Mail: info@rheinhessenwein.de
Internet: https://www.rheinhessen.de